Am 09. Dezember 2023 um 12.24 Uhr ist unser Mitbruder Pater Heinz Bettenworth SVD im Alter von 88 Jahren friedlich und im Kreis der Mitbrüder des Wendelinusheimes in St. Wendel verstorben.
Der nächste Termin im Rahmen der Akademie Völker und Kulturen im Missionshaus der Steyler Missionare in Sankt Augustin steht im Zeichen von Frieden und Widerstand bei Dietrich Bonhoeffer. Referent ist Prof. Dr. Gunter Prüller-Jagenteufel von der Universität Wien.
Seit 125 Jahren besteht die Niederlassung der Steyler Missionare in St. Wendel. In einem Festgottesdienst in der Kirche des Missionshauses erinnerte der Bischofsvikar für die Orden im Bistum Trier, Prälat Dr. Georg Holkenbrink, an die Bedeutung des Standorts.
Heute fand in Sankt Augustin der Auftakt für die Neuauflage der Kinderzeitschrift PICO statt. Das Magazin für Fünf- bis Zehnjährige erscheint ab sofort wieder im Medienapostolat der Steyler Missionare - ein mutiger Schritt in einer Zeit, die immer digitaler wird.
Bei einem Brand im Missionshaus in Sankt Augustin ist ein hoher Sachschaden entstanden. Das Feuer war am Abend des 15. November ausgebrochen. Fünf Mitbrüder wurden leicht verletzt und vorübergehend medizinisch behandelt, konnten aber das Krankenhaus wieder verlassen.
Nachdem der Verkauf des St. Wendeler Missionshauses durch Beschluss des Provinzialrats der Steyler Missionare und einen Kaufoptionsvertrag im März dieses Jahres auf den Weg gebracht wurde, gab es nun auch grünes Licht von der Generalleitung der Steyler Missionare in Rom.
Einen Monat nach dem Angriff der Hamas auf Israel spricht Prof. Stefan Silber von der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen über den Ansatz von Gewaltfreiheit bei Papst Franziskus. Der Papst betont stets, dass Krieg nie eine Lösung sein kann.
Zehn Ordensbrüder der Steyler Missionare haben heute (Allerheiligen) in einem Festgottesdienst in der Klosterkirche in Sankt Augustin ihre Gelübde erneuert. Damit binden sie sich für jeweils ein weiteres Jahr an die Ordensgemeinschaft.
Stirbt in einem afrikanischen Dorf ein Mensch, dann lässt man alles stehen und liegen und gibt sich der Trauer und der Klage hin. So kam auch Bischof Bernard-Marie Fansaka nach St. Wendel, um Abschied von Pater Luis Schön zu nehmen.
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen