Steyler Missionar werden

  • Wenn du Freude an der Nachfolge Jesu hast und in einer internationalen Gemeinschaft leben und mitarbeiten willst...
  • Wenn du mitwirken möchtest, die Ziele der Steyler Missionare umzusetzen, und dir das ganzheitliche Wohl der Menschen ein Anliegen ist...
  • Wenn du dich in den Dienst Gottes und seines Reiches stellen willst...

Dann komm und melde dich bei uns.

Wir begleiten dich gerne bei der Suche nach deiner Berufung und freuen uns, wenn du Steyler Missionar werden möchtest.

Der Weg in die Gemeinschaft der Steyler Missionare

In der ersten Zeit des Kennenlernens geht es darum, etwas mehr voneinander zu erfahren und einer Antwort nachzuspüren, ob ein Ordensleben in Frage kommt. Wer sich nach einer Zeit des Kennenlernens für einen Eintritt in unsere Gemeinschaft entscheidet, durchläuft verschiedene Phasen der Ordensausbildung. Sie dauert normalerweise sechs bis acht Jahre. Die Einführung in die missionarische Lebensform der Gemeinschaft und die theologische bzw. berufliche Ausbildung gehen mit der praktischen Erprobung (auch im Ausland) Hand in Hand.

Postulat

Garten von St. Michael Steyl

Nach der Zeit des Kennenlernens beginnt das Postulat. Es dauert in der Regel 6 Monate und bildet den Einstieg in die Ordensgemeinschaft. Der Postulant (Interessent) lebt schon in einer Gemeinschaft der Steyler Missionare mit. Dabei prüft und vertieft er seine Entscheidung. Langsam wird er mit Leben und Sendung der Steyler Missionare vertraut.

Noviziat

Kerze

Mit dem Eintritt ins Noviziat, das ein Jahr dauert, beginnt eine intensive Auseinandersetzung mit der persönlichen Nachfolge Christi als Steyler Missionar. Das gemeinsame deutschsprachige Noviziat befindet sich in Berlin.

Am Ende des Noviziates legt der Novize zum ersten Mal für ein Jahr die Gelübde der Armut, der Ehelosigkeit und des Gehorsams ab (evangelische Räte). Damit bindet er sich auf Zeit an die Gemeinschaft. Nun wechselt er ins Juniorat.

Juniorat

Jugendliche

Das Juniorat dauert 3 bis 6 Jahre. In dieser Phase werden drei Teilziele angestrebt:

  • Die menschlich-geistliche Entfaltung der Person in Gemeinschaft.
  • Eine geeignete akademische bzw. praktische Ausbildung. In dieser Zeit verfolgt der Mitbruder seine philosophischen und theologischen Studien (als Priesterkandidat) bzw. die berufliche und theologische Weiterbildung (als Bruderkandidat).
  • Einübung in Dienst und Apostolat. Während dieser Zeit bindet sich der Junior jeweils für ein weiteres Jahr an die Gemeinschaft.

Ewige Gelübde

Proohet

Mit dem Ablegen der Ewigen Gelübde bindet sich der Mitbruder für immer an die Gemeinschaft. Er gelobt damit Gott dem Herrn für immer, sein Leben nach den evangelischen Räten auszurichten.

Vor dem Ablegen der ewigen Gelübde wählen die Mitglieder ihr zukünftiges Arbeitsgebiet und Arbeitsfeld in Absprache mit der Ordensleitung.

Missionseinsatz

Fischen

Beim Einsatz in der Mission lassen wir Steyler uns vom Geist Gottes führen, der uns zu den Menschen sendet, um die befreiende Botschaft zu verkünden. Wir engagieren uns insbesondere in folgenden Feldern:

  • Ein Leben aus und mit dem Wort Gottes
  • Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
  • Kommunikation und Medien
  • Forschung und Dialog
  • Wissenschaft und Lehre

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen