Steyler Missionare in Deutschland

Zur Deutschen Provinz gehören neun Niederlassungen, darunter das Gründungs-haus St. Michael in Steyl bei Venlo (NL).

Missionshaus St. Michael in Steyl

Missionshaus St. Michael in Steyl

Das Missionshaus St. Michael im niederländischen Steyl ist das Mutterhaus der Steyler Missionare. Hier legte Arnold Janssen 1875 den Grundstein für die weltweite Steyler Missionsbewegung. Heute ist das Klosterdorf Steyl mit seinen historischen Gebäuden und Parkanlagen Anziehungspunkt und Besinnungsstätte für Pilger, Gäste und Besucher aus der ganzen Welt und wird von einer internationalen Gemeinschaft aus Brüdern und Patres betreut. Neben den Steyler Missionaren haben auch die Steyler Missionsschwestern und Klausurschwestern ihre Mutterhäuser in Steyl.

Missionshaus St. Wendel

Missionshaus St. Wendel

Bereits 1898 kaufte Arnold Janssen zur Gründung eines Missionshauses im südwestdeutschen Raum den Langenfelder Hof in St. Wendel (Bistum Trier). 1899 erfolgte die Grundsteinlegung. Es wuchs eine bedeutende Ausbildungsstätte für zahlreiche Ordensmissionare heran. Als die ersten Missionare krankheits- oder altersbedingt zurückkehrten, wurde St. Wendel für sie zum Aufenthaltsort und Altersruhesitz. Der ehemalige Langenfelder Hof blieb lange Zeit mit den Werkstätten, der Landwirtschaft und der Gärtnerei die wirtschaftliche Grundlage des Missionshauses.

Missionspriesterseminar St. Augustin

Missionspriesterseminar Sankt Augustin

Die Niederlassung wurde 1913 gegründet und in der Nachkriegszeit wieder aufgebaut. Hier leben ca. 80 Steyler Missionare aus 15 Ländern in der Gemeinschaft des Missionspriesterseminars Sankt Augustin. Sie gehen hier ihrer Arbeit in Seelsorge, Ausbildung, Forschung und Verwaltung nach. Sankt Augustin beherbergt das Provinzialat der Deutschen Provinz, die Missionsprokur, die Seminarausbildung, die Steyler Buchhandlung, die Steyler Bank, das Steyler Missionswissenschaftliche Institut, das Anthropos Institut, das Institut Monumenta Serica, das China Zentrum und die Redaktion der Zeitschrift „Leben jetzt“.

Missionshaus St. Peter in Tirschenreut

Missionshaus St. Peter, Tirschenreuth

Das Missionshaus St. Peter wurde 1917 gegründet. Von hier aus sollte der missionarische Auftrag der Kirche im oberpfälzischen Raum wachgerufen werden. Mit dieser Zielsetzung diente St. Peter als Gymnasium und Internat, und zugleich als Zentrum für Aushilfen und außerordentliche Seelsorge im näheren und weiteren Umkreis. Seit den 80er Jahren ging das Haus an den Landkreis Tirschenreuth über, der dort eine Förderschule betreibt. Die Steyler Missionare sind weiterhin als Seelsorger in der Gemeinde tätig.

Heilig Geist Kolleg Berlin

Heilig-Geist-Kolleg in Berlin

Der Gründer der Steyler Missionare, Arnold Janssen, war erstmals 1888 in Berlin, um mit der preußischen Regierung und dem Kaiserhaus zu verhandeln. An eine Niederlassung in Berlin dachte er damals noch nicht. Diese wurde 1922 gegründet. Die Mitbrüder haben vielfältige Aufgaben in den Bereichen: Pfarrseelsorge, Krankenhaus- und Altenheimpastoral, Zentrum der philippinische Gemeinde, Pastoral der indonesischen Studierendengemeinde, Noviziat der Deutschen Provinz, Gästeapostolat und die Sorge um Menschen am Rande der Gesellschaft.

Herz Jesu Kirsche Wels

Steyler Missionare in München

Seit 1958 haben die Steyler Missionare in München eine Gemeinschaft. Zurzeit leben und arbeiten 14 Steyler an verschiedenen Orten in und um München.


Distrikt Oberschwaben

Steyler Missionare in Oberschwaben

In Oberschwaben von Bodensee bis Ehingen und speziell in Aulendorf und Blönried widmen sich die Steyler Missionare der Seelsorge in Pfarreien und Schulen. Bis 2013 war das Zentrum der Steyler das Missionshaus St. Johann, Blönried, vor allem auch mit der Schulseelsorge im Studienkolleg St. Johann. Weil die Steyler Missionare nicht mehr über genug Personal verfügen, übergaben sie schon 2008 die Schule an eine Schulstiftung und lösten in September 2013 auch das Missionshaus auf. Seither arbeiten sie in verschiedenen Pfarreien und Einrichtungen in der Umgebung und widmen sich vor allem der Pfarr- und kategoriale Seelsorge. Sie bringen die Weltkirche durch das „Steyler-sein und Wirken“ zum Ausdruck und fördern sie.

Niederlassung in Dresten

Steyler Missionare in Dresden

Seit 1991 wirken die Steyler Missionare in Dresden. Am 1. Juni 2020 haben sie die neu gegründete Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz Dresden übernommen. Diese Pfarrei befindet sich in Dresden Südwest. Sie besteht aus vier ehemaligen Pfarreien. Sankt St. Marien, St. Petrus, St. Antonius und St. Paulus.

Kirche Heilig Kreuz

Steyler Missionare in Hamburg

Im Januar 2009 wurde die Kommunität „Sankt Ansgar" der Steyler Missionare in Neugraben gegründet. Sechs Steyler Missionare gehören zu dieser interkulturellen Gemeinschaft. Die Mitbrüder sind in der Pfarrseelsorge, der philippinischen Seelsorge, der Seemanns-Mission, der indonesischen Studentenseelsorge tätig. Sie arbeiten mit Menschen am Rande der Gesellschaft und in der Flüchtlingsseelsorge.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen