Deutschland
09. Mai 2023
"Die Spiritualität Arnold Janssens und die der Gründergeneration zu leben, war immer ein wichtiger Teil unserer religiösen Berufung, sie inspiriert uns als Mitglieder der Arnoldus-Familie", sagt Dennis Manzana SVD.
Wenn wir Christus nachfolgen, greifen wir daher auch die Spiritualität und das Charisma des Gründers wieder auf in der Art und Weise, wie wir unseren Dienst verrichten.
Am 15. Januar 1990 hatten die drei von Arnold Janssen ins Leben gerufenen Kongregationen, SSpS, SSpSAP und SVD gemeinsam das AJSC „Arnold Janssen Spirituality Centre“ in Steyl gegründet. Mit vereinten Kräften sollte das geistliche Bewusstsein im Sinne der Spiritualität des Gründers gefördert und belebt werden und das Wissen über die Spiritualität Arnold Janssens und der Gründergeneration innerhalb der Arnoldus-Familie vertieft werden.
Zwei Jahrzehnte später schienen Veränderungen des ursprünglichen Konzeptes wünschenswert und ein Beratungs- und Umstrukturierungsprozess begann, der sich über fünf Jahre erstreckte. Endlich, im Mai 2021, konnten die Generalräte von SSpS, SSpSAP und SVD eine neue Struktur für die Aktivitäten zur geistlichen Erneuerung innerhalb der Steyler Ordensgemeinschaften verkünden. Das Arnold Janssen Spirituality Centre (AJSC) wurde umbenannt in „Arnold-Janssen Spirituality Network (AJSN). In Dankbarkeit all jenen gegenüber, die in der Vergangenheit an der Festigung der geistlichen Identität der Arnoldus-Familie mitgewirkt hatten, wurde die neue Struktur vorgestellt. Dieses neue Netzwerk basiert auf den Prinzipien der Dezentralisierung, der Partizipation, der Zusammenarbeit und der Kontextualisierung. Das neue "Arnold Janssen Spirituality Network" umfasst drei Ebenen: erstens die Kongregationsebene mit dem Internationalen Kernteam (ICT), dem erweiterten Team und der Beratungsgruppe, zweitens die kontinentale/zonale Ebene und drittens die Provinz/Region/Mission/National-Ebene.
Das ursprüngliche AJSC hat viel dazu beigetragen, die geschichtliche Entwicklung der Arnoldus-Familie, das Leben des Gründers und das Leben der Mitgründerinnen zu erforschen, lokale Teams für geistliche Bewusstseinsbildung ins Leben zu rufen und unsere Spiritualität im gegenwärtigen Kontext zu vermitteln. Diese Ausrichtung bleibt weiterhin ein wichtiges Ziel der spirituellen Erneuerung innerhalb der Arnoldus-Familie.
In der neuen Struktur übernimmt das Internationale Kernteam die gemeinsame Verantwortung für die Koordination und Überwachung aller AJSN-Aktivitäten. Die Mitglieder des Teams sind Sr. Maria Cristiana Avalos, SSpS aus Argentinien, Sr. Teresa Sriwahyuni, SSpS aus Indonesien, Pater Peter Dusicka, SVD aus der Slowakei und Pater Dennis Manzana, SVD von den Philippinen.
Da das Netzwerk wuchs und sich entwickelte, wurden Ende 2022 kontinentale/zonale Koordinatoren ernannt, die zusammen mit dem Kernteam das erweiterte Team bildeten. Dazu gehören: Sr. Lidia Kunze SSpS und P. Navil D'Silva SVD (PANAM), Sr. Maria Elizabeth Ello SSpS und P. Joaquin Ferrer SVD (ASPAC), Sr. Marita, Mary Kurian SSpS und P. Jean Kaniki Yangia SVD (AFRAM) und Sr. Maria José da Silva Rebelo SSpS und P. Dariusz Stanisław Pielak SVD (EUROPE).
Beim ersten persönlichen Treffens des erweiterten Teams entwarfen die Mitglieder das Handbuch für das AJSN mit den folgenden Zielen: Unterstützung der SVD-, SSpS- und SSpSAP-Kongregationsleiter in ihrer elementaren und grundlegenden Rolle als spirituelle Animatoren; Förderung und Belebung der Arnold-Janssen-Spiritualität und des reichen spirituellen Erbes unserer Kongregationen bei den Mitgliedern der Arnoldus-Familie, bei Laienpartnern und anderen; Förderung der Kontextualisierung dieser Spiritualität in die heutige Realität; persönliches Wachstum in der missionarischen Nachfolge durch ein tieferes Bewusstsein der eigenen Gotteserfahrung, besonders in Grenzsituationen und Aufbau von Gemeinschaft durch den Austausch dieser Erfahrungen; persönliches und gemeinschaftliches Engagement auf der Grundlage ständiger Reflexion/Bildung sowie Schulung und Ausbildung spiritueller Förderer; permanenter Austausch von Informationen/Ideen in Zusammenarbeit mit anderen verwandten Disziplinen oder Formen und Entwicklung und Verbreitung von Publikationsmaterialien.
Wir hoffen, diese Ziele zu erreichen, indem wir in uns selbst eine Haltung der kontemplativen Lebensweise, der ständigen Unterscheidung, eines prophetischen und freudigen Zeugnisses des Evangeliums pflegen und uns ein missionarisches Herz und Kreativität erhalten.
Wir freuen uns auf ein dynamisches Netzwerk des Zusammenwirkens und arbeiten gleichzeitig daran, ein Geflecht mit bestehenden lokalen Teams zu weben. Wir hoffen, dass in den Provinzen/Regionen/Missionen, in denen es noch kein Team gibt, bald Mitglieder ernannt werden können, die die geistliche Bewusstseinsbildung begeistert unterstützen und gemeinsam mit unseren Laienpartnern die Wurzeln vertiefen, die unser Gründer und seine Generation gelegt und uns hinterlassen haben. Gemeinsam beten wir, dass der Heilige Dreifaltige Gott uns auf unserer “gemeinsamen Reise”, bei unserem Dienst und unserer Bestrebung, ein Netzwerk für geistliche Bewusstseinsbildung zu schaffen, eine ständige Quelle der Inspiration sein möge.
Pater Dennis Manzana SVD