Neuerscheinung

Deutschland

25. Mär 2024

Parallele Lebensläufe – Pioniere der Moderne in China und Japan

Neuerscheinung

Herausragende Persönlichkeiten konfuzianischer und christlicher Prägung, Männer wie Frauen, trugen entscheidend zur Modernisierung von China und Japan bei. Sie wirkten in vielen Bereichen von Kultur und Gesellschaft – in der Übersetzung westlicher Werke und der Lehre westlicher Sprachen, als Reformer des Bildungswesens, des Verfassungsrechts und des Militärs, bei der Einführung westlicher Medizin, als Unternehmer und Wohltäter, als Zeitungsverleger und Journalisten und nicht zuletzt als Vermittler christlicher Werte.

Angeregt von dem Werk Bioi paralleloi (Parallele Leben) des antiken griechischen Schriftstellers Plutarch stellt der Autor sechzig kurze Lebensläufe im Vergleich vor: Den Anfang machen zwei Christen des 16. Jahrhunderts, der Japaner Anjirō und der Chinese Zhong Mingren, die den Wegbereitern der christlichen Mission in Ostasien, den beiden Jesuiten Franz Xaver und Matteo Ricci, als Begleiter und Kulturvermittler zur Seite standen. Das auf Englisch verfasste Buch schließt mit den Kurzbiographien zweier Frauen des 20. Jahrhunderts, der katholischen Ordensschwester Wu Yongbo in China und der Christin Kitahara Satoko in Japan, die ihr Leben in den Dienst an Armen und Kranken stellten. Die gesammelten Lebensläufe erhellen sich gegenseitig und veranschaulichen so die vielfältigen Bemühungen um einen gesellschaftlichen Wandel in China und Japan. Ebenso verdeutlichen sie Gemeinsamkeiten, aber auch wesentliche Unterschiede beider Länder in der Rezeption der westlichen Kultur. Zahlreiche Abbildungen, sowohl historische Fotos als auch Skizzen des Autors, ergänzen die Biographien.

Leopold Leeb ist Professor an der renommierten Volksuniversität (Renmin daxue) in Peking, wo er u.a. Latein und Altgriechisch unterrichtet. Seit dreißig Jahren befasst er sich mit der Geschichte des Christentums in China, insbesondere mit dem theologischen Vokabular in Bibelübersetzungen. Er ist Autor mehrerer Bücher zur Kirchengeschichte in China. Sein Forschungsinteresse gilt außerdem der Kirchengeschichte in Japan, Korea, und Vietnam.

Leopold Leeb, Parallel Lives, Congenial Visions: Christian Precursors of Modernity in China and Japan

Institut Monumenta Serica, Sankt Augustin. Abingdon, Oxon – New York: Routledge, 2024.
xxix, 260 pp., Abbildungen, Bibliographie, Index und Glossar. £ 130.00 (gebundene Ausgabe), £ 35.09 (eBook)

ISBN 978-1-032-62198-2 (HB); ISBN 978-1-032-62331-3 (eBook)

Das Buch ist als Band 5 (New Series) der Collectanea Serica im Institut Monumenta Serica der Steyler Missionare erschienen und kann über den Buchhandel bestellt werden.

Inhaltsverzeichnis und Bestellungen beim Verlag

Barbara Hoster

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen