Friede, Religionen und Ethik

Deutschland

24. Sep 2023

Das Programm der Akademie Völker und Kulturen liegt vor.

Friede, Religionen und Ethik

In Zeiten des neuen Unfriedens und Unsicherheit in unserer Gesellschaft bietet die Akademie Völker und Kulturen ein Vortragsprogramm für das Wintersemester an, um sich auf den Frieden und eine Friedensethik aus der Sicht verschiedener Religionen zu besinnen.

Seit dem Februar 2022 hat sich der Kontext für die Friedensethik allerdings verschoben und fordert eine neue und komplexere Einordnung. Politische Parteien wie auch kirchliche Gruppen sahen sich plötzlich von einer Realität eingeholt, in der ihr Diskurs über den Frieden fragwürdig wurde. Dabei geht es gar nicht darum, die grundlegenden und oft auch mühsam erarbeiteten Perspektiven für Frieden und Gewaltlosigkeit als Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens aufzugeben, sondern sie in einem veränderten Kontext neu zu verstehen und ins Gespräch zu bringen.

Von Oktober 2023 bis März 2024 wird am jeweils zweiten Freitag des Monats ein Vortrag angeboten, der das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Dabei geht es nicht nur um ein besseres Verständnis von Aussagen zum Frieden, sondern – wie immer bei Religionen – um Handlungsperspektiven und hoffentlich um eine gemeinsame Basis zwischen Religionen, um sich besser für den Frieden und eine Friedensethik engagieren zu können.

Programm

Christian Tauchner SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen