Staffelstab-Übergabe

Deutschland

07. Sep 2021

Das Medienapostolat bekam neue Geschäftsleiterin

Zum 1. Juli 2021 trat ein Wechsel in der Geschäftsleitung Medienapostolats der Steyler Missionare ein. Paul A. Heider SVD, der die Geschäftsleitung kommissarisch von Juni 2019 bis Juni 2021 übernommen hatte, hat die Leitung des Apostolats an Michaela Schneider-Mestrom übergeben.

Bruder Paul Heider SVD und Michaela Schneider-Mestrom

Frau Schneider-Mestrom arbeitet im fünften Jahr im Medienapostolat und hatte bereits seit eineinhalb Jahren die Position der Stellvertreterin inne. Sie leitete vorher das Marketing, den Vertrieb und die Abo-Abteilung in D+A und wurde vor zwei Jahren eingesetzt, um die Überführung von stadtgottes zu ‚Leben jetzt‘ zu leiten.

In ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn arbeitete sie in unterschiedlichen Städten (Düsseldorf, München, Hamburg) in großen Unternehmen und Werbeagenturen. Unter anderem war sie 10 Jahre lang in Deutschlands größtem Zeitschriftenverlag, Gruner+Jahr, für das Marketing und die PR u. a. bei „Schöner Wohnen“, „Essen&Trinken“, „Eltern“ und „National Geographic“ zuständig – also die beste Grundlage für die Arbeit im Medienapostolat der Steyler.

Wie sie selbst von sich sagt, war es ihr übrigens quasi vorherbestimmt, irgendwann für die Steyler zu arbeiten, da sie nach ihrer Geburt von Pater Bilge SVD gesegnet wurde. Sie steht voll und ganz hinter den Steylern, den Projekten und Produkten des Medienapostolats. In ihrer Freizeit beschäftigt sich Frau Schneider-Mestrom mit dem Anbau von Obst und Gemüse auf ihrer Dachterrasse. Und aktuell verbringt sie den Großteil ihrer Freizeit mit der Erziehung ihres kleinen Welpen, der schwarzen, quirligen Pudel-Hündin Lotte.

Wir haben Frau Schneider-Mestrom gefragt, was ihre Motivation ist bzw. die Herausforderung, das traditionelle Apostolat zu modernisieren und zukunftsfest zu machen. Die Motivation liegt in ihrer Natur begründet, optimistisch und vor allem lösungsorientiert an Aufgaben heranzugehen. Und davon gibt es reichlich. Ihr ist es wichtig, bestehende Themen, die auch heute noch sinnvoll sind, beizubehalten. Andere aber, die heute vielleicht keine Berechtigung mehr haben, zu überdenken und sie zu verändern. Sie möchte auf gute langjährige Mitarbeiter/-innen setzen und sie in ihren Talenten fördern, sie mutig machen, frei(er) zu denken. Und ebenso ist es elementar, neues Blut hereinzulassen, um andere Sichtweisen und Erfahrungen einfließen zu lassen.

Da das Medienapostolat an drei Standorten in Deutschland und Österreich vertreten ist, ist es wichtig und angebracht, über den Tellerrand hinauszudenken und über die (Länder-)Schranken im Kopf hinauszugehen. Was läuft in welchem Land richtig gut und sollte für das andere Anwendung finden? Ebenso aber auch alte Zöpfe abschneiden und vor allem die sukzessive Weiterführung von Print in die digitale Welt, da jüngere Leute anders ticken als ältere. Das Medienapostolat hat sich auch genau aus diesem Grunde umbenannt, um sich selbst den stetigen Medienwandel immer und immer wieder vor Augen zu führen.

Leben jetzt

Seit Jahren sinkt die Präsenz der Steyler durch den fehlenden Nachwuchs an Missionaren, Häusern, Schulen und Institutionen, die in der Vergangenheit viel mehr Menschen erreichten und somit die Steyler sehr bekannt machten. Für Frau Schneider-Mestrom ist es ein wichtiges Anliegen, mit der Steyler Spiritualität und den Möglichkeiten, die das Apostolat auf unterschiedlichen Kanälen (‚Leben jetzt‘, Website, Facebook, ePaper, Newsletter, Veranstaltungen, Klostermärkte, drei verschiedene Kalender etc.) bietet, gesehen und gehört zu werden.

Mit der neuen Redaktion ist es gelungen, ‚Leben jetzt‘ inhaltlich und optisch zu verjüngen und noch spiritueller und werteorientierter zu gestalten. „Wir wollen das beste Produkt für unsere Zielgruppe anbieten. Und dies soll möglichst viele Menschen noch möglichst lange erreichen. Und berühren.“ Es ist schon viel Gutes vorangetrieben worden. Aber noch sinkt die Auflage mehr als durch Neuwerbung aufgefangen wird. Der Auflagenrückgang ist zwar nicht mehr so hoch wie in den letzten Jahrzehnten. Auf Dauer soll hier natürlich noch mehr passieren.

Zum Glück steht Bruder Heider als stellvertretender GL mit seiner Expertise der neuen Geschäftsleiterin im Medienapostolat mit Rat und Tat zur Seite. Ein gutes Team – schon bisher. Und auch in Zukunft.

Wir wünschen viel Erfolg!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen