Diener des Göttlichen Wortes

Deutschland

18. Okt 2021

Drei Mitbrüder aus zwei Kontinenten wurden im Missionspriesterseminar St. Augustin zum Diakon geweiht. Damit beginnt für sie der neue Weg in der Pastoral.

Am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, wurden in Sankt Augustin die Steyler Missionare Edwin Arockiam, Eleas Duggimpudi und Silvano Faria Vipata - die eine Woche zuvor die Ewige Profess abgelegt hatten - zu Diakonen geweiht. Weihbischof Matthias König war zu diesem Zweck aus Paderborn angereist.

Diakonenweihe

In seiner Ansprache ging Bischof König darauf ein, wie das Missionsbewusstsein sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert habe. Heute wisse man, dass in Vielem ein Kern göttlicher Weisheit stecke. Für die drei neuen Diakone sei das Evangelium Christi der innere Antrieb, Diener des Göttlichen Wortes zu werden. Es habe ihn beeindruckt, im Gespräch mit den jungen Steylern zu erfahren, wie jeder von ihnen auf seine eigene Weise in seinem Heimatland durch das Wort geprägt wurde. “Gott wirbt um uns”, fügte der Bischof hinzu. Als Diakone sollen sie nun Zeugen Christi sein, mit Dienstbereitschaft und Liebe an der Seite der Menschen sein. Ihnen zuhören mit Geduld, ohne sie zu belehren. “Verkündet das Evangelium, wenn nötig, mit Worten”, zitierte er Papst Franziskus. Dass dies ein lebenslanges Bemühen beinhalte, wisse er. Es könne aber gelingen, wenn sie Männer des Gebets seien. Gott sei ein treuer Begleiter. Er werde an ihrer Seite sein, ebenso wie die Gemeinschaft ihrer Mitbrüder in der SVD.

Mit der Diakonenweihe beginnt nun für die drei nach der Beendigung des Theologiestudiums ein letzter Abschnitt auf dem Weg zum Priestertum.

Die Diakonenweihe bedeutet einen wirklichen Einschnitt in der Ausbildung, da die neuen Diakone das Seminar verlassen und in Gemeinden für ein praktisches Jahr eingesetzt werden. Im Rahmen dieses "Gemeindejahres" werden sie unter anderem Predigtdienst übernehmen, Sakramente spenden, in der Katechese arbeiten und Einblick in die verschiedensten Gremien und Aufgaben einer Gemeinde bekommen, bevor sie zum Priester geweiht werden und dann ihrer Missionsbestimmung folgen.

Zum Diakonat gehört auch eine weitere theoretische und praktische Ausbildung, die die Kandidaten zusammen mit anderen Diakonen im Pastoralinstitut der Pallottiner in Friedberg absolvieren werden.

Text: Renate Breuer
Fotos: Pater Christian Tauchner SVD
Live-Übertragung: steyl-medien

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen