Gemeinsam statt einsam

Deutschland

29. Feb 2024

Dreißig Vertreter der Steyler Missionare feierten vom 26. bis zum 28. Februar 2024 in Steyl das Fünfte Provinzkapitel der Deutschen Provinz. Eines der Hauptthemen war eine Planung für die Altersvorsorge der Steyler Missionare.

Gemeinsam statt einsam

Ein „Provinzkapitel“ ist eine regelmäßige Zusammenkunft von gewählten Steyler Missionaren mit der Provinzleitung zur Auswertung der Arbeiten und des missionarischen Lebens sowie zur Behandlung von spezifischen Themen und zur Entscheidung über damit zusammenhängende Vorschläge. Das Provinzkapitel ist die höchste Autorität in der Provinz und bestimmt die Ausrichtung der Arbeiten und Engagements der Provinz. Am Provinzkapitel nahmen 30 Steyler Missionare zusammen mit der Provinzleiterin der Steyler Schwestern und eingeladenen Vertretern der SVD-Partner und Steyler Freunde teil.

Beim Provinzkapitel Ende Februar wurden Berichte der Provinzleitung sowie zur finanziellen Situation der Deutschen Provinz vorgelegt. Es gab auch Informationen über die Arbeit der Missionsprokur zur missionarischen Bewusstseinsbildung, zu Kommunikation, zu Bibel und zu GFS, der Arbeit mit Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Mit diesen vier Bereichen sind sogenannte „charakteristische Dimensionen“ der Identität der Steyler Missionare angesprochen.

Altersversorgung
Eines der Hauptthemen des Provinzkapitels war die Altersversorgung für die Steyler Missionare. Mit der Veränderung im Missionshaus St. Wendel muss für das dort bestehende Alten- und Pflegeheim der Steyler Missionare eine neue oder alternative Lösung gefunden werden.

Beim Provinzkapitel wurden verschiedene Meinungen angehört, Optionen angesprochen und Prozesse für die Ausarbeitung von Lösungen vorgeschlagen, die in der nächsten Zeit von der Provinzleitung in Angriff genommen werden müssen. Dabei kam zum Vorschein, dass es den etwa 220 Steyler Missionaren in der Provinz, die aus 17 Ländern stammen und einen Altersdurchschnitt von 68 Jahren haben, um ein Altwerden in Gemeinschaft und nahe an ihrer (oft langjährigen) Wirkungsstätte gehen würde. Die Steyler wollen also lieber „gemeinsam als einsam“ alt werden und sie möchten so ihr „Leben in Fülle“ erreichen, wie es hieß. Eine eingeladene Expertin in Fragen der Altersversorgung bestätigte, dass zentrale Altenheime immer weniger attraktiv sind, sondern ambulante Pflegeunterstützungen für ältere Menschen in ihrer angestammten Umgebung gefragt sind. Mit ihren Fragestellungen ist die Deutsche Provinz in diesem Bereich den Entwicklungen der älter werdenden Gesellschaft in Deutschland möglicherweise ein Jahrzehnt voraus, was als Ermutigung zu kreativen Vorschlägen und Engagement in dieser Fragestellung aufgefasst wurde.

Prioritäten
Zu den Provinzkapiteln gehört auch die Überprüfung der Ausrichtung der Arbeiten in der Provinz. Zum Teil wird diese Ausrichtung durch die „Prioritäten“ bestimmt, die sich die Provinz 2015 gab: (1) Erst- und Neuevangelisierung; (2) Migration; (3) soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung.

Beim Provinzkapitel 2024 wurden diese Prioritäten kurz angesprochen. In nächster Zeit sollen die Inhalte dieser Schwerpunkte der Arbeit neu bestimmt, ausgewertet und in entsprechender Weise in Arbeitsaufträge umgesetzt werden.

Zum Generalkapitel 2024
Im Juni und Juli 2024 wird in Rom die gesamte Kongregation der Steyler Missionare ein „Generalkapitel“ abhalten. Daran nehmen die Provinziale weltweit teil, zusammen mit Delegierten aus den Provinzen. Auf dem Provinzkapitel in Steyl wurden zwei Delegierte gewählt, die zusammen mit dem Provinzial Peter Claver Narh SVD die Auswertung der Kongregation und die Planung für die nächsten sechs Jahre zur Aufgabe haben. Gewählt wurde Anantham Antony SVD, der in Aulendorf Pfarrer ist, sowie Vijay Tirkey SVD, in München den Pfarrverband Fürstenried-Maxhof leitet.

Gut geleitet
Das Provinzkapitel wurde vom Provinzial Peter Claver Narh SVD geleitet, dem die Sacré-Coeur-Schwester Dr. Ilsemarie Weiffen RSCJ als Moderatorin zur Seite stand und die mit Frauenpower und Geschick die Diskussionen und Verhandlungen zu einem guten Abschluss führte.

Das Provinzkapitel hatte aufgrund äußerer Beschränkungen nur wenig Zeit für die Durchführung und arbeitete die Agenda mehr oder weniger ausführlich ab. Jetzt bleibt ein umfangreicher Auftragskatalog für die Provinzleitung für die nächste Zeit, damit diese Arbeit des Provinzkapitels auch Früchte trägt.

Christian Tauchner SVD

Provinzkapitel 2024
Provinzial mit der Moderatorin
Abschluss des Kapitels

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen