„Dancing with Ghosts and Spirits in Ancient China: A Book Presentation“

Vortrag des Instituts Monumenta Serica

Ort

Sankt Augustin

Steyler Missionspriesterseminar Arnold-Janssen-Straße 30

Veranstalter

Das Institut Monumenta Serica

Termine

Do, 30.09.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

 Das Institut Monumenta Serica lädt herzlich ein zu dem Vortrag „Dancing with Ghosts and Spirits in Ancient China: A Book Presentation“ am 30. September um 19 Uhr im Steyler Missionspriesterseminar

„Wenn ein Geist das Haus mit einem Korb in der Hand betritt und um Essen bettelt, dann handelt es sich um einen hungrigen Geist. Ziehe Deine Schuhe aus und wirf mit diesen nach ihm, so wird er verschwinden und nicht mehr wiederkehren.“ Dieser Rat zur Abwehr von Geistern stammt aus einem alten chinesischen Bambustext, dem „Buch [zur Bestimmung von günstigen] Tagen“ (Rishu), das in einem Grab in der zentralchinesischen Provinz Hubei gefunden wurde. Das Buch gibt Anweisungen über den Umgang mit Geistern, die als Erscheinungen des Alltags angesehen wurden.

Der Vortrag in englischer Sprache von Anthony Hu gibt einen Einblick in die Geister-Kultur des alten China. Aus einer linguistischen, literaturwissenschaftlichen und sozio-politischen Perspektive heraus vermittelt er, wie Geister in den Ausgrabungstexten und den chinesischen Klassikern wahrgenommen wurden. Er veranschaulicht dies durch Beispiele aus Berichten über übernatürliche Ereignisse oder phantastischen Geschichten und beschreibt philosophische Erklärungsansätze zu den chinesischen Vorstellungen von Geistern. Außerdem thematisiert er, welchen Beitrag die Forschung zu der chinesischen „Geisterkultur“ dazu leisten kann, den interreligiösen Dialog zwischen indigenen religiösen Vorstellungen und der christlichen Botschaft zu vertiefen.

Anthony Hu wuchs in einer christlichen Familie in einem Dorf im nördlichen China auf. Schon als Kind faszinierten ihn die lokalen Bräuche, die volkstümlichen Glaubensvorstellungen mit ihren Wurzeln in Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, einheimische Theateraufführungen sowie andere kulturelle Ausdrucksformen. 2020 erhielt er den Doktortitel von der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitet nun in dem sinologischen Institut Monumenta Serica der Steyler Missionare in Sankt Augustin. Seine jüngste Publikation ist die Monographie Believing in Ghosts and Spirits: The Concept of Gui in Ancient China. Zu seinen Forschungsinteressen gehören volkstümliche Religionen und Kulturen in China, Dämonologie sowie die christliche Mission in der Ming- und Qing-Zeit.

Der Vortrag findet am
30. September um 19 Uhr
auf der Empore der Aula des Steyler Missionspriesterseminars,
Arnold-Janssen-Straße 30, 53757 Sankt Augustin

statt. Der Zugang erfolgt über das Andreas-Eck (vor dem Haupteingang rechts um das Gebäude herum). Für die Teilnahme gelten die 3G-Regeln: Die BesucherInnen werden daher um einen Nachweis über Genesung, Impfung oder ein offizielles negatives Testergebnis (max. 48h alt) gebeten. Zum alleinigen Zweck der Nachverfolgung werden auch die Kontaktdaten der BesucherInnen erfasst. Im Innenbereich gilt, außer am Sitzplatz, die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske.

Barbara Hoster, Dirk Kuhlmann

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen