Janssen

2003 heilig gesprochen: Der Steyler Ordensgründer Arnold Janssen
2003 heilig gesprochen: Der Steyler Ordensgründer Arnold Janssen

Arnold Janssen (1837-1909) – am 5. Oktober 2003 heiliggesprochen – war der Gründer des Steyler Missionswerks und gilt als Wegbereiter des modernen Missionsgedankens. „Er ist entweder ein Heiliger oder ein Narr“, urteilte seinerzeit der Bischof von Roermond über ihn, als Arnold Janssen ihm seine Idee von der Gründung eines Missionshauses vorstellte. Obwohl ihn der Bischof und andere für einen Träumer hielten, entwickelte er in der Zeit des Kulturkampfes (siehe: Kulturkampf) ein starkes Engagement für die Überwindung der Glaubensspaltung und gründete 1875 das erste deutsche Missionshaus in dem niederländischen Dorf Steyl an der Maas. Sein Werk, die Gesellschaft des Göttlichen Wortes, breitete sich schnell aus und bereits 1879 sandte er die ersten Missionare nach China. 1889 gründete er die Steyler Missionsschwestern und 1896 die Steyler Anbetungsschwestern. Er förderte die Exerzitienbewegung, das Presse-Apostolat und das Laien-Apostolat.

Auf dieser Webseite steht mehr.                                        

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen