Generalsuperior

Der aktuelle Steyler Generalsuperior Heinz Kulüke im Interview auf dem Augustiner Klosterfest
Der aktuelle Steyler Generalsuperior Heinz Kulüke im Interview auf dem Augustiner Klosterfest

Der Generalsuperior ist der Chef an der Spitze der gesamten Gesellschaft des Göttlichen Wortes, wie die Steyler Missionare offiziell heißen. Ihm unterstehen alle Provinzen, Lokalkommunitäten und Mitbrüder. Er übt sein Leitungsamt gemeinsam mit seinem Rat aus. Der Generalsuperior wird auf dem Generalkapitel für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt und darf anschließend noch höchstens zweimal wiedergewählt werden. Dass er ordensintern manchmal schlicht als „General“ bezeichnet wird, kann zu Missverständnissen führen, in manchen Lebenslagen auch von Vorteil sein: Als der Fahrer von Generalsuperior Heinz Kulüke unlängst in Lateinamerika von der Polizei angehalten wurde, weil er das Tempolimit nicht beachtet hatte, rechtfertigte er sich den Beamten gegenüber mit dem Satz „Aber ich habe doch den deutschen General im Wagen!“ Die Polizisten salutierten daraufhin und gestatteten die Weiterfahrt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen