Freinademetz

Ein Tiroler, der auszog, um Missionar zu werden: Josef Freinademetz
Ein Tiroler, der auszog, um Missionar zu werden: Josef Freinademetz

Josef Freinademetz (1852-1908) – am 5. Oktober 2003 heiliggesprochen – war einer der Steyler Pionier-Missionare. Geboren wurde er in Oies, in den Südtiroler Dolomiten. 1878 schloss er sich der damals neuen Steyler Ordensgemeinschaft von Arnold Janssen an. Mit Johann Baptist Anzer war er einer der ersten beiden SVD-Missionare, die 1879 nach China gingen. Dort war er zunächst Wandermissionar, dann Leiter der Mission, schließlich ab 1900 Provinzial. Er wurde - nach seinen eigenen Worten - den Chinesen ein Chinese und identifizierte sich mit den ihm anvertrauten Menschen so sehr, dass er sich am Ende seines Lebens wünschte, auch im Himmel ein Chinese zu sein.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen