November 2023
Wir beten für unseren Papst Franziskus, dass der Heilige Geist ihn in seiner Sendung begleite.
Wie wichtig ist den Katholiken eigentlich die Frage, ob und inwieweit ein Papst seine Sendung erfüllt und die Herde im Sinne des Heiligen Geistes leitet? Oder anders gefragt – Wenn es sich nicht um ein Gebetsanliegen, sondern um eine Befragung handeln würde, wenn also die Gläubigen Vorschläge machen sollen, wie unser Papst seine Sendung erfüllen soll – wie wäre die Reaktion darauf? Das soll nicht sarkastisch klingen, aber ich wette, würde unser Papst seine Gläubigen fragen, wie es seine Sendung erfüllen soll, dann würde er “zugeschüttet” werden mit Antworten. Aber unser Papst bittet bei dieser Frage nicht um Vorschläge, er bittet um Gebet. Wie viele Menschen antworten wohl darauf?
“Die Herde im Sinne des Heiligen Geistes begleiten” – das ist eigentlich eine spannende Frage. Und scheint eine Aufgabe zu sein, die unseren Papst nicht nur gedanklich und geistlich beschäftigt, um das er sich bemüht, er bittet diesbezüglich um Hilfe.
Unser Papst greift auf das Bild des “Hirten” zu. Hirten gehen ihrer Herde voraus, um Gefahren abzuwehren und guten Weidegrund zu finden. Sie wissen, welche Gegenden sich bewährt haben, und welche Gegenden sie besser meiden sollten. “Begleiten” bedeutet, jemandem Gesellschaft zu leisten, jemanden beratend zu unterstützen. Das ist etwas anderes als zu leiten oder zu dienen.
Gefahren für das Leben der Christen sind – aus kirchlicher Sicht – ziemlich offensichtlich. Außerdem – unser Papst kann auf knapp 2000 Jahre Geschichte zurückblicken, auf praktische und bewährte Erfahrungen zugreifen, von guten wie weniger guten Vorbildern lernen. Und im Grunde wiederholt sich die Geschichte sowieso, und viele Herausforderungen für die Kirche und die Gläubigen von heute ähneln denen früherer Jahrhunderte.
Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach?
Was auch immer der Grund gewesen war, sich für dieses Gebetsanliegen zu entscheiden, ich denke, wir können eine echte und irgendwie auch demütige Bitte um Erleuchtung herauslesen. Also beten wir in diesem Anliegen für unseren Papst.