Gebetsmeinung des Papstes im Dezember

Dezember 2022

Wir beten, dass Non‐Profit‐Organisationen Menschen finden, denen das Gemeinwohl immer ein Anliegen ist.

Eigentlich sind Non-Profit-Organisationen “einfach nur” Organisationen, die keine wirtschaftlichen Gewinne erzielen, und auch keine staatliche Verwaltungsbehörde sind. Wenn Gewinne erwirtschaftet werden, dürfen sie ausschließlich für die eigenen Zwecke erwirtschaftet und ausgegeben werden. Zu den Non-Profit-Organisationen zählen u.a. Kirchen wie auch Vereine, Verbände und Stiftungen. Mehr als 600.000 gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland. Zum Vergleich: Im Schuljahr 2021/2022 gab es in Deutschland 32.206 allgemeinbildende Schulen.

Fast jede/r zweite Bundesbürger/in ist in einer solchen gemeinnützigen Organisation. 95 % davon sind Vereine, aber auch die fast 25.000 Stiftungen öffentlichen Rechts zählen dazu. Der häufigste Stiftungszweck ist für den Bereich “Bildung, Erziehung und Studentenhilfe” (mit rund 35 %), kirchliche Zwecke betreffen rund 8 % der Stiftungen. Das Vermögen, das die Stiftungen in Deutschland verwalten, beträgt rund 119 Milliarden Euro. Auf Platz eins im Ranking der Wohltätigkeitsorganisationen und Institutionen mit dem größten Beitrag zum Gemeinwohl ist die Feuerwehr (Stand 2019).

Alles in allem beeindruckende Zahlen. Je länger ich zu diesen Themen googelte, desto mehr wurde mir klar, wie wenig ich in letzter Zeit über die sinnvollen und nachhaltigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft von den Medien höre. Es gibt nicht nur diese vielen Probleme und den drohenden Kollaps, sondern bei uns und in vielen anderen Ländern sind Menschen bereit, etwas zu tun, sich zu engagieren, um die Welt und ihre unmittelbare Umwelt etwas besser zu machen.

Unser Papst lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Menschen, die sich in Non-Profit-Organisationen engagieren. Dort arbeiten Ehrenamtliche und Hauptamtliche. Hauptamtliche haben häufig mit zwei Nachteilen zu kämpfen: In der Regel verdienen sie etwas schlechter als bei vergleichbaren Tätigkeiten in der Wirtschaft. Und ihre Tätigkeiten sind projektgebunden, d.h. wenn das Projekt beendet ist, endet auch das Beschäftigungsverhältnis, und sie müssen sich wieder um Arbeit bemühen.

Wie viel Unterstützung haben Non-Profit-Organisationen? 2,6 Millionen Fördermitglieder hat das Deutsche Rote Kreuz. 962 Tafeln gibt es in Deutschland. 60.000 junge Menschen machen jedes Jahr ein freiwilliges soziales Jahr in Deutschland. 13,3 Millionen Euro hat der Bund für Natur- und Umweltschutzmaßnahmen ausgegeben.

Zu wissen, dass es viele Menschen gibt, die Geld oder Zeit investieren, weil sie etwas verbessern wollen, weil sie sich engagieren wollen, war motivierend. Die Bertelsmann-Stiftung spricht in diesem Zusammenhang vom Rückgrat der Zivilgesellschaft – zu Recht.

Unser Papst bittet speziell für die Menschen um unser Gebet, die in Non-Profit-Organisationen arbeiten. Wir finden dort Menschen aus so ziemlich jeder Berufssparte: Ingenieur*innen, Pressesprecher*innen, Bürofachkräfte, Psycholog*innen, Mediziner*innen, Handwerker*innen und vieles mehr. Seit ich diese vielen, inhaltlich kreativen, nachhaltigen und sinnvollen Projekte der Non-Profit-Organisationen gesehen habe, freue ich mich richtig darauf, für diese Menschen zu beten. Ich hoffe, Sie beten mit.

Simone Nefiodow, Dipl.-Theologin

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen