5. Sonntag der Osterzeit (C)

Liturgische Bausteine

Die Liebe stiftet Gemeinschaft (zu Joh 13,31-35)

1. Lesung: Apg 14,21 b-27
2. Lesung: Offb 21,1-5a
Evangelium: Joh 13,31-33a.34-35
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de

Liturgischer Gruß

Gnade und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus sei mit euch.

Zum Taufgedächtnis

Zu Beginn dieser heiligen Feier wollen wir uns daran erinnern, dass wir durch die Taufe berufen sind, einander so zu lieben, wie Jesus uns geliebt hat. Während wir mit dem Weihwasser besprengt werden, bitten wir Gott, dass er uns die Kraft gebe, in Wort und Tat, Zeugen des Todes und der Auferstehung seiner Liebe in der Welt zu sein.

 
MB S. 1171ff (Osterzeit)
Dazu: GL 491 „Ich bin getauft und Gott geweiht“
Oder: GL 835 „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ (Köln)
(Das allgemeine Schuldbekenntnis entfällt!)

Einleitung

Jede Firma, die etwas auf sich hält, hat ein Markenzeichen. Das Markenzeichen bürgt für die Qualität. Das Markenzeichen des Christentums ist die Liebe. Schon im Urchristentum hieß es: „Seht, wie sie einander lieben.“ Ursprung und Quelle dieser Liebe stellt uns die Kirche heute in der Verkündigung vor. So wollen wir uns darauf besinnen, Gott um Vergebung unserer Schuld und um seine Kraft und Gnade bitten.

Kyrie

(wenn das sonntägliche Taufgedächtnis entfällt.)
Herr Jesus Christus,
• durch deinen Tod und deine Auferstehung hast du die Welt erlöst: Herr, erbarme dich.
• Durch deine Botschaft und dein Leben hast du uns den Weg der Liebe gezeigt: Christus, erbarme dich.
• Durch die Macht deiner Liebe kannst du alles Böse von uns nehmen: Herr, erbarme dich.

Tagesgebet

Gott, unser Vater, du hast uns durch deinen Sohn erlöst und als deine geliebten Kinder angenommen. Sieh auf alle, die an Christus glauben. Lass sie in der Bindung an dich die wahre Freiheit finden durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und wirkt in alle Ewigkeit.

Fürbitten

Herr Jesus Christus, du hast uns aufgetragen: „Liebet einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.“ Wir bitten dich:
• Mache die Christen zu Boten des Friedens, dass sie Liebe bringen, wo Hass, Hoffnung, wo Verzweiflung, Freude, wo Traurigkeit herrscht.
• Sende allen Verantwortlichen in unserem Land deine Kraft und Gnade, dass ihre Arbeit vom Geist der Einheit, der Liebe und des Friedens geleitet wird.
• Ermutige unsere Gemeinde zum Zeugnis des Glaubens und der Liebe. Und segne Eltern und Erzieher in ihrem Bemühen, die Botschaft des Evangeliums weiterzugeben.
• (weitere Fürbitten)
• Nimm unsere Verstorbenen auf in dein ewiges Leben, das du all denen bereitet hast, die dich lieben.
Gott, unser Vater. In der Auferstehung deines Sohnes hast du begonnen, die Welt zu erneuern und uns zur Liebe zu befähigen. Dafür danken wir dir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

Gabengebet

Gott, Schöpfer der Welt, in dieser österlichen Feier schenkst du uns Anteil deinem göttlichen Leben. Gib, dass wir die Spuren deiner Liebe in dieser Welt erkennen und unser Leben auf dich ausrichten durch Christus, unsern Herrn.  

oder:

Guter Gott, die alten Wege sind ausgetreten und wie ein träger Fluss schlängeln wir uns durchs Tal. Du aber willst einen neuen Himmel und eine neue Erde. Lass uns in diesem heiligen Mahl erfahren, wohin uns dein Heiliger Geist treibt, und öffne uns durch den Empfang der heiligen Gaben von Brot und Wein. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Hochgebet - „Ostern II“

Präfation
Ja, Vater, wir danken dir,
dass du ein Gott der Lebenden bist.
Denn Jesus, dein Sohn und unser Bruder,
der gekreuzigt und begraben war:
Er lebt! Er ist der Herr!
Er ist unsere Auferstehung, er ist unser Leben.
Vater, wir danken dir
für deine Liebe und Zuneigung,
die du uns jeden Tag neu,
aber besonders in dieser österlichen Zeit zeigst.
Wir danken dir, dass die ganze Schöpfung
den Geist deines Lebens spürt
und singen mit allen Engeln
und Heiligen …
Sanctus

Ja, guter Gott, du bist ein Gott,
der unser Leben will
und nicht unseren Untergang.
Das hast du uns Menschen
immer wieder gezeigt.

Wir denken an jene Nacht,
in der du das Volk Israel
aus dem Land ihrer Knechtschaft,
aus Ägypten, in die Freiheit geführt hast.

Wir denken an die Nacht, in der du Jesus
aus dem Tod zum Leben gerufen hast,
um ihm Anteil zu geben
an deiner Herrlichkeit.

Denn Christus, unser Herr und Gott, war es,
der allen Menschen deine Liebe zugesagt hat.
Erfüllt von deinem Geist
hat er mit den Sündern das Brot geteilt
und ihnen so neues Leben ermöglicht.

Und so bitten wir dich
um diesen Geist der Liebe,
der uns an deinem Tisch zusammenführt.

Er heilige diese Gaben,
damit sie uns werden
Leib + und Blut
unseres Herrn Jesus Christus.

Denn in der Nacht,
da er von einem, den er lieb hatte,
verraten wurde,
nahm er das Brot und sagte Dank,
brach es, reichte es seinen Freunden
und sprach:

NEHMT UND ESST ALLE DAVON:
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch,
dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern
und sprach:

NEHMT UND TRINKT ALLE DARAUS:
DAS IST DER KELCH
DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES.
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

In dieser österlichen Freude
bekennen wir gemeinsam
das Geheimnis unseres Glaubens.
Akklamation

Gott des Lebens,
in dieser Stunde denken wir
an Jesus von Nazareth
und feiern seine Auferstehung.
Er hat sich an uns verschenkt.
Du hast ihn zu dir gerufen
und sein Leben vollendet.

Wir bitten dich,
schenke uns den Geist Jesu,
der lebendig macht, was tot ist,
der uns befähigt, aufeinander zuzugehen
und einander in Liebe zu dienen.
Sende uns den lebendigen Geist Jesu,
der uns befähigt, Leben zu teilen:
Mit den Einsamen und Verbitterten,
mit den Armen und Traurigen,
und mit allen Menschen,
die in unserem Leben
Trost und Hilfe brauchen.
Lass uns inmitten der Welt,
dein Evangelium leben
und deinen Frieden bringen.

Lass uns in der Gemeinschaft
mit unserem Papst Franziskus,
mit unserem Bischof N.,
und mit allen Frauen und Männern,
die dein Reich suchen,
eine Quelle der Freude
und der Zuversicht sein.

Wir bitten dich auch für alle Menschen,
die auf dich, den gütigen Gott, gehofft haben
und die uns schon vorausgegangen sind:
(Hier kann der Verstorbenen gedacht werden.)
Lass sie leben bei dir im Reich,
das mit Jesus angebrochen ist.

Gemeinsam mit der Gottesmutter Maria,
mit allen Engeln und Heiligen
wollen wir dich unseren Vater
durch den auferstandenen Herrn
loben und preisen.
Doxologie
Quelle unbekannt

Hochgebet – „Frieden“

Präfation
Wir danken dir guter Gott;
denn in deinem Namen
hat Jesus einen neuen Frieden gebracht.
Es war kein Friede,
gestützt auf militärische Gewalt
und politische Macht,
sondern ein Friede,
gegründet auf Gerechtigkeit
und der Achtung eines jeden Menschen.
Wir sind dankbar für den Frieden,
den Jesus mit seinem Leben bezeugt hat.
Durch sein Beispiel ermutigt,
vertrauen wir auf deine Verheißung,
dass Schwerter zu Pflugscharen
und Lanzen zu Winzermessern werden;
dass kein Volk mehr
sich wider das andere erhebt
und nicht mehr für den Krieg geübt wird.
So bekennen wir:
Sanctus

Guter Gott,
vielfältig sind
die Formen von Gewalt
in der Welt,
in der Gesellschaft
und selbst in den Familien.
Gewalt wird ausgeübt,
wenn Reiche Arme benachteiligen,
Starke Schwache beherrschen
und Führende Arglose betrügen;
wenn Vorurteile Beziehungen vergiften
und Feindbilder zu
unmenschlichen Taten verleiten.
Trotz allem hoffen wir
auf eine menschlichere Welt,
in der sich Gerechtigkeit
und Frieden küssen.

Von einem wird uns berichtet,
dass er der Gewalt widerstand
und Frieden brachte.
Es wird uns berichtet
von Jesus von Nazareth,
der seligpries, die Frieden stiften
und nach Gerechtigkeit dürsten.
Den Mächtigen und Frommen
wurde er deshalb lästig,
und seine Angehörigen
wandten sich von ihm ab.
Weil er seine Liebe für jene
auf der Schattenseite des Lebens
gewaltlos und glaubhaft
bis zum Tod am Kreuz bezeugte,
feiern wir sein Gedächtnis.

In seinem Namen und Auftrag
sind wir jetzt versammelt,
um in Erinnerung an ihn
das Brot zu brechen
(und den Wein auszuteilen).

Wir bitten dich um deinen Geist,
damit im Teilen des Brotes
(im Teilen von Brot und Wein)
Jesus Christus unter uns + gegenwärtig wird.

Es war in der Nacht vor seinem Leiden.
Im Angesicht des Todes
kam Jesus mit den Seinen zusammen,
um von ihnen Abschied zu nehmen.
In jener Nacht nahm er
während des Essens Brot in seine Hände,
dankte dir dafür, brach es
und reichte es den Seinen
mit den Worten:

NEHMT UND ESST ALLE DAVON.
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Ebenso nahm er in jener Nacht
nach dem Essen den Becher mit Wein,
dankte wiederum
und reichte ihn den Seinen
mit den Worten:

NEHMT UND TRINKT ALLE DARAUS.
DAS IST DER KELCH
DES IMMERWÄHRENDEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens
Akklamation

Guter Gott, wir gedenken
unseres Bruders Jesus.
Er wich den Konflikten nicht aus
und blieb seiner Sendung treu.
Gewaltlos widerstand er der Macht
und wurde deswegen gekreuzigt.
Weil er auf dich vertraute,
konnte er sich ins Dunkel
des Todes fallen lassen.
Mit seinem Tod ging er aber nicht unter,
und sein Geist wurde nicht ausgelöscht.
Seine Jüngerinnen und Jünger bekannten,
dass du ihm treu geblieben bist
durch alles Scheitern hindurch.
Sie bezeugten,
dass der Friede die Gewalt überwunden,
die Liebe den Hass bezwungen
und das Leben den Tod besiegt hat.

Wir bitten dich um deinen Geist,
damit wir heute weiterführen,
womit Jesus damals begonnen hat.
Ermutige uns durch die Kraft deines Geistes,
den Teufelskreis von Feindbildern
zu durchbrechen
und die Spirale der Gewalt zurückzudrehen.
Lass uns an den Frieden glauben
und an die Macht der Gewaltlosen.
Gib, dass wir
die Enge nationaler und ethnischer Interessen aufbrechen
und Heimat als weltweite Geschwisterlichkeit begreifen.
Lass uns darauf hoffen,
dass du alle Tränen abwischen
und Tod, Leid und Schmerz überwinden wirst.

Erbarme dich jener Menschen,
die im Kampf für Gerechtigkeit
und Frieden ihr Leben lassen mussten
und sei all denen nahe,
die unbekannt und namenlos
irgendwo begraben liegen.
Gedenke auch jener Angehörigen,
von denen wir uns schweren Herzens
verabschieden mussten.
(Hier kann der Verstorbenen gedacht werden.)

Befreie alle in allen Kirchen
und Religionen zu prophetischem Mut
und lass sie für Gerechtigkeit
und Frieden eintreten.

Wir bitten für den Bischof von Rom Franziskus
und unseren Bischof N.
Lass uns selbst in der Kraft
deines Heiligen Geistes
Zeichen der Hoffnung
im Dunkel dieser Welt sein.

Dann dürfen wir dich durch Jesus Christus
zusammen mit Maria, seiner Mutter,
dem gerechten und treuen Josef,
den Aposteln und Blutzeugen,
und allen Heiligen und Gläubigen
loben und preisen.
Doxologie
Vgl. Urs Eigenmann, in: HG – Texte zum Teilen von Brot und Wein, Luzern 1996

Einleitung zum Vaterunser

Wir haben den Geist der Liebe empfangen, der uns mit Gott und untereinander vereint. Damit wir stets in dieser Liebe bleiben, wollen wir beten, wie Jesus es uns gelehrt hat: Vater unser im Himmel, …

Einleitung zum Friedensgebet

Nur wenn wir einander in Liebe begegnen und liebende Worte miteinander austauschen, wird der Friede, den Christus seinen Jüngern und uns versprochen hat, Wirklichkeit werden. So beten wir: Herr Jesus Christus, … und schenke uns, …

O Herr, gib Frieden

O Herr, gib Frieden,
o Herr, gib Frieden,
gib Frieden in dieser Welt.
Steh uns bei.
O Herr, gib Frieden,
o Herr, gib Frieden,
gib Frieden in dieser Welt.
Steh uns bei.
Wir bitten dich, erhöre uns!
Wir bitten dich, erhöre uns!
Wir bitten dich, erhöre uns!
Steh uns bei.
Wir bitten dich, erhöre uns!
Wir bitten dich, erhöre uns!
Wir bitten dich, erhöre uns!
Steh uns bei.
Herr, du unser großer Gott!
Herr, du unser großer Gott!

Friedenslied des ukrainisch-russischen Komponisten Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski (1751-1825)

https://www.youtube.com/watch?v=zoBqldSv3jc

Meditation

GOTTES FRIEDE ZUM GELEIT
Und der Friede Gottes, welcher höher
als Vernunft und Erdenweisheit ist,
sei in eurem Bund euch täglich näher
und bewahre euch in Jesus Christ.
Er bewahre euer Herz und Sinne!
Gottes Friede sei euch zum Geleit!
Er sei mit euch heute zum Beginne;
er vollende euch in Ewigkeit!
Jochen Klepper

Schlussgebet

Gott der Liebe, in dieser österlichen Feier hast du uns wieder mit Leib und Blut unseres auferstandenen Herrn genährt. Wir bitten dich: lass uns immer aus dieser Begegnung mit ihm im heiligen Mahl leben. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

Oder:
Gott, du bist reich für alle, die zu dir rufen. Wir danken dir, dass wir Gäste sein durften am Tisch deines Sohnes, den du aus dem Tod errettet hast in dein unvergängliches Leben. Lass uns als österliche Menschen leben und allezeit deine Güte preisen durch Christus, unsern Herrn.

Wettersegen

Guter Gott, du hast uns dein Schöpfungswerk in die Hände gelegt, damit wir es in deinem Sinne zu unser aller Nutzen gebrauchen. Doch wir verhalten uns so, als wäre die Natur unser Eigentum und beuten es oft rücksichtslos aus. Wir bitten dich: Lass uns umkehren. Lehre uns mit und in ihr zu leben und zu schätzen, was du uns schenkst. Segne das Wachstum, segne Felder und Gärten, segne alle, die eng mit deiner Schöpfung verbunden leben und schenke der Menschheit Nahrung in Fülle, öffne unsere Herzen und Hände, damit der Hunger in der Welt ein Ende finde. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

P. Karl Jansen SVD

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