22. Sonntag im Jahreskreis (C)

Besinnung

Die Bescheidenheit

1. Lesung: Sir 3,17-18.20.28-29 (19-21; 30-31)
2. Lesung: Hebr 12,18-19.22-24a
Evangelium: Lk 14,1.7-14

Die Bescheidenheit (zu Lk 14,7)

Seine Aufforderung: Wenn du zu einer Hochzeit eingeladen bist, such dir nicht den Ehrenplatz, denn es könnte ein anderer eingeladen sein, der vornehmer ist als du, wurde von vielen seiner Hörer missverstanden: Er wolle, dass man jedem Platz mache, auch dem, der eine hohe Meinung von sich habe oder sich den Anschein geben könne, vornehm zu sein.

So glauben sie bis heute, dass sie nichts unternehmen dürfen. Wenn sich die Falschen auf die ersten Plätze setzen!


                                                                    Wie oft soll man seinem Bruder verzeihen?
                                                                                                         Siebzigmal siebenmal. 
                                                                                 Wer es 490mal fertig gebracht hat, 
                                                  wird es irgendwann einmal in seinem Leben lernen. 

In: Walter Rupp, Der verlorene Vater - Erstaunliche Gleichnisse, München 2003, S. 69

P. Walter Rupp SJ
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen