Schutzengel

Wortgottesdienst für daheim

Engel in meinem Leben – Wortgottesdienst für daheim zum Schutzengelfest

Hausgottesdienst



Für die Feier braucht Ihr:

Schutzengel für die Kinder (wer möchte), unter anderem bei:
https://www.vivat.de/geschenke/beliebte-geschenke/engel-geschenke/?gclid=EAIaIQobChMI6fKvsYuD8gIVSOztCh13FggmEAAYASAAEgKogfD_BwE

Liederbuch:
„Weil Du da bist – Kindergotteslob“ (KiGolo), Hrsg. Patrick Dehm, u.a., Lahn-Verlag, 5. Auflage Kevelaer 2013.
Das Kindergesangbuch (KG), Hrsg. Andreas ebert, u.a., Claudius Verlag, 11. Auflage,
München 1998.


Gemeinsames Kreuzzeichen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen


Einleitung

Ein neues Kindergartenjahr / Schuljahr beginnt in den nächsten Tagen (Bayern), Viele Dinge sind uns vertraut. Einiges wird ganz neu sein.
Dieses neue Kindergartenjahr / Schuljahr wollen wir in Gottes Hand legen und ihn für all das, was kommt, um seinen Segen bitten.

Lied: KiGolo Nr. 313 – Gott schickt einen Engel

Versammlung

Wir haben gerade davon gesungen, dass Gott bei uns ist. Er schickt uns einen Engel. Doch sehen können wir ihn nicht. Hören können wir ihn nicht. Er ist bei uns. Wir spüren, wir sind nicht allein.
Menschen begleiten uns im Leben. Sie sehen wir jeden Tag. Wir wissen, wir sind nicht allein
Die Mama sagt zu den Kindern: Wenn du weinen musst, weil du dir weh getan hat oder weil du wütend bist, tröste ich dich. Das verspreche ich. Du bist in meinem Herzen.
Ein Kind erzählt: Ich freue mich immer, wenn ich mit ... spielen kann. Er / Sie ist mein beste(r) Freund(in). Er / Sie bringt mich immer zum Lachen. Ich mag ihn / sie so gerne. Er / Sie hat ein großes Herz.
Papa sagt: Wenn ihr nicht weiterwisst, wenn ihr meine Hilfe braucht, dann bin ich für euch da. Ich lasse euch nicht allein.
An dieser Stelle kann die Familie auch eigene Gedanken nennen oder ergänzen:
Die Kinder helfen dort, wo es geht.
Die Großeltern passen auf die Kinder auf uns kümmern sich um sie.
...
Bei all diesen Dingen ist Gott auf den ersten Blick nicht zu sehen. Aber wir können spüren, dass er in diesen Situationen bei uns ist.

Kyrie

- Jesus, du bringst das Gute in unsere Welt. Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich.
- Jesus, du schickst uns Engel, die uns begleiten und beschützen. Christus, erbarme dich. A: Christus erbarme dich.
- Jesus, du schenkst uns deine Liebe, damit wir unsere Herzen auch für andere öffnen können. Herr, erbarme dich. A: Herr erbarme dich.


 

Eröffnungsgebet

Gott, Du bist unendlich groß. Lass uns Deine Nähe durch die Engel spüren. Wir bitten Dich, schick Engel für unsere Zeit. Engel, die das Leben mit uns teilen, Engel, die unsere Wege begleiten. Darum bitten wir Dich, jetzt und in alle Ewigkeit. Amen.

 

Hinführung

Menschen, egal ob groß oder klein, Menschen, die wir gerade kennengelernt haben oder die wir unser Leben lang schon kennen, Menschen, die uns Gutes wollen, Menschen, die uns liebhaben:
Alle diese Menschen haben eines gemeinsam. Sie haben ein großes Herz.
Bilden wir gemeinsam mit unseren beiden Händen ein Herz und halten es vor unseren Körper. Nun drehen wir uns mal nach rechts und nach links und zeigen unsere geformten Herzen.
Hier kann sich die Familie auch andere Gesten ausdenken, die zeigen, dass Menschen ein großes Herz haben: Umarmungen, ...

Lied: KiGolo Nr. 289 – Das wünsch ich sehr
Das wünsch ich sehr,
dass immer einer bei mir wär,
der lacht und spricht:
Fürchte dich nicht.

Biblische Lesung¹
„Fürchte dich nicht“, können wir zueinander singen und sagen. In der Bibel ist das häufig eine Botschaft von Gott, die von einem Engel ausgerichtet wird. Und so heißt es im heiligen Buch:


Lesung aus dem Buch der Psalmen

Wer im Schutz des Höchsten wohnt, und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: „Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue.“ Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht. Schild und Schutz ist dir seine Treue. Dir begegnet kein Unheil. Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf allen deinen Wegen.

Lied: KiGolo Nr. 311 – Du bist da


Deutung

Ich möchte Euch eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte von Engeln und Menschen mit großem Herzen. Es ist die Geschichte von Lisa und ihrem Großvater.
Lisa fragt ihren Opa: Opa, haben denn alle Engel Flügel?
Der Großvater antwortet ihr: Ich glaube nicht. Ich glaube es gibt auch Engel ohne Flügel.
Da stampft Lisa mit dem Fuß auf. Sie glaubt ihrem Opa nicht: Aber ich habe noch nie einen Engel ohne Flügel gesehen. Wenn ich die Augen zumache und mir einen Engel vorstelle, dann hat der immer Flügel.
Großvater lächelt versöhnlich und nimmt Lisa in den Arm: Viele Menschen stellen sich Engel so vor wie du. Sie meinen, wenn Engel Boten Gottes sind, dann brauchen sie Flügel, damit sie mit den Flügeln zur Erde fliegen können.
Das macht Lisa neugierig: Stimmt das denn nicht, Großvater?
Opa muss nachdenken. Wie immer, wenn er das tut, kratzt er sich lange am Kopf. Dann sagt er: Hmm ... Engel sind Boten Gottes. Sie bringen uns Menschen wichtige Nachrichten von Gott. Und die wichtigste Nachricht von Gott ist für mich: Ich liebe dich so, wie du bist!

¹ Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten:


Lisa lacht: Ach, Opa, das ist doch keine Nachricht von Gott. Das sagst du mir doch fast jeden Tag.
Großvater schmunzelt: Und wie fühlt es sich an?
Lisa: Äh...Gut?!
Großvater: Siehst du, Lisa, so geht es mir auch. Viele Menschen haben mich in meinem Leben spüren lassen, dass ich gut bin, so wie ich bin. Dass sie mich einfach gernhaben. Das war für mich einfach himmlisch. Deshalb waren diese Menschen für mich wie Engel. Sie haben mir gezeigt, wie es ist geliebt zu werden. Und ich glaube fest daran, dass Gott die Menschen liebt, so wie sie sind. Dich und mich! Aber stell dir vor, meine Engel, meine Boten Gottes, die mir von der Liebe Gottes erzählt
haben: Sie hatten alle keine Flügel.
Lisa: Verstehe ... Aber sie hatten alle ein großes Herz – stimmt’s Opa?
Großvater: Stimmt, Lisa! Meine Engel waren Menschen mit großem Herzen!

Die Eltern sprechen.
Wir wünschen euch auch, dass es Menschen in eurem Leben gibt, die große Herzen haben.
Wir wünschen euch, dass Gott euch mit seinen Engeln begleite.
Und wir wünschen euch, dass ihr für andere Engel seid.
Die Eltern können den Kindern an dieser Stelle einen Schutzengel für das neue
Kindergarten- oder Schuljahr schenken.

Lied:
KG Nr. 117 – Engelsrap
Refrain: Einen Engel, einen Engel, Gott, den brauch ich jetzt,
– einen Engel, einen Engel, der so richtig fetzt. –
1. Lieber Gott, ich muss schon sagen, deine Welt hat viele Mängel, darum
gib dir einen Ruck, beam ihn runter, deinen Engel.
2. Sei nicht sauer, wenn ich power, wenn ich quengel, wenn ich drängel
– alles geht mir auf den Keks. Ist er noch nicht unterwegs?
3. Ich nehm den Michael, – ich nehm den Gabriel, – ich nehm den Rafael,
– ich nehm den Uriel, – ganz egal, welches Modell, schick ihn jetzt, ich
brauch ihn schnell!
4. ... einen, der mir, wenn ich penne, einen Tritt gibt, dass ich renne.
... einen, der mich, wenn ich fies bin, dran erinnert, dass ich mies bin.
5. ... einen, der mich an der Hand fasst und im Chaos auf mich aufpasst.
... einen, der mit aller Kraft da, wo Krieg ist, Frieden schafft.
6. ... einen, der jetzt Nachtdienst schiebt und mir gute Träume gibt.


Fürbitten

Jesus, du bist für uns Menschen da. An dir können wir sehen, wie sehr Gott uns liebt. Wir wollen beten für die Menschen, die uns am Herzen liegen.
...
Die Familie kann an dieser Stelle eigene Fürbitten sprechen.
So bitten wir gemeinsam für die Menschen, die uns am Herzen liegen, sorge Du, Gott, für sie. Amen.


 

Vaterunser

V: Mit Christus beten wir voll Vertrauen:
A: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen

Die Eltern können bei den Kindern die Hände auflegen oder ein Kreuz auf die Stirn zeichnen und sie am Ende fest in den Arm nehmen.

Schick uns Engel, Gott, Engel, die uns verstehen, die uns nicht alleine lassen und alle Wege mit uns gehen.
Schick uns Engel, Gott, Engel aus Fleisch und Blut, die uns von dir erzählen und zeigen: du bist gut!
Schick uns Engel, Gott und segne uns auf unserem Weg: Im Namen des Vaters und + des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: Gottes guter Segen (KiGoLo 149)
https://www.youtube.com/watch?v=u6Hya0TJjtE

Dieser Hausgottesdienst wurde von der Abt. Liturgie, Erzbischöfliches Ordinariat München, erarbeitet. Der Impulstext wurde von Martin Zenger, Fachbereich Homiletische und katechetische Bildung, zur Verfügung gestellt. Notensatz: Michael Wagner, Abt. Liturgie

 

Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising www.kinderpastoral.de, Stand: 2021 Idee: Anna Rieß-Gschlößl, Bearbeitung: Stefanie Penker

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen