Advents- / Bußgottesdienst

Versöhnungsgottesdienst

Vertiefung: Advent = Erwartung

Der Gottesdienst soll uns helfen, uns bewusst auf die Ankunft des Herrn und unsere eigene Ankunft vorzubereiten. Nach einer Einführung soll genügend Zeit für Besinnung und Stille eingeräumt werden. 

Gegebenenfalls in genügender Anzahl Teelichter und mit Sand gefüllte Gefäße bereithalten, in die von den Gottesdienstteilnehmern entzündete Lichter gestellt werden können.

Hilfreich kann auch ein etwas abgedunkelter Kirchenraum sein, der lediglich durch Kerzenlicht erleuchtet ist (Ausnahme Ambo / Lesepult).


Teil 1: Vorschau auf die Geburt Jesu 

Lied: GL 236,3.5.6 „Der Anker haft´ auf Erden“

Besinnung: 

  • Was bedeutet mir die Geburt Jesu?
  • Lesen wir zu Weihnachten die Geburtserzählung?
  • Was erwarte ich mir vom Fest? Wie kann es gelingen?
  • Wie gestalten wir neben Geschenken, Essen usw. auch eine religiöse Begegnung?
  • Was ist unbedingt zu vermeiden?

- Stille -

Lied: GL 225,1-3 „Wir ziehen vor die Tore der Stadt“



Teil 2: Aufruf zur Wachsamkeit

Lesung aus dem + heiligen Evangelium nach Markus Mk 13,33-37 

Gebt Acht und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. Es ist wie mit einem Mann, der sein Haus verließ, um auf Reisen zu gehen: Er übertrug die Vollmacht seinen Knechten, jedem eine bestimmte Aufgabe; dem Türhüter befahl er, wachsam zu sein. Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen. Er soll euch, wenn er plötzlich kommt, nicht schlafend antreffen. Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam! 

- Stille -

Der Leiter erläutert kurz Text und Kontext.

Besinnung: 

  • Was verstehe ich persönlich unter „wachen“?
  • Lebe ich bewusst, bin ich achtsam, wachsam?
  • Wie verhalte ich mich meinen Mitmenschen und der Umwelt gegenüber?

- Stille -

Lied: GL 790 Tauet Himmel, den Gerechten (Eigenteil Österreich) 

3 Einen Zuruf hör ich schallen: / „Sünder, wacht vom Schlummer auf! / Denn es naht das Heil uns allen, / Nacht ist fort, der Tag im Lauf! / O, dann weg mit allen Taten, / die die Nacht zur Mutter hatten! / Wandelt auf des Lichtes Bahn, / ziehet Jesus Christus an!“ 

4 Und als Mensch zu Menschenkindern / kommt des ewgen Vaters Sohn; / Licht und Heil bringt er den Sündern, / Frieden von des Himmels Thron. / Erde jauchze auf in Wonne / bei dem Strahl der neuen Sonne: / Bald erfüllet ist die Zeit. / Macht ihm euer Herz bereit!


Teil 3: Gott er-wartet mich. 


Nochmals das Evangelium des Sonntags lesen

- Stille -

Ich prüfe mein Leben.

  • Wie stehe ich da, wenn ich vor Gott hintreten werde?
  • Glaube ich, dass er mich sehnsüchtig erwartet?
  • Im Evangelium werden Personen genannt. Mit welcher möchte ich mich identifizieren?

- Stille -

Versöhnung

Wir sprechen das Schuldbekenntnis.
Ich bekenne Gott, …

Lied: „Sag Ja zu mir, wenn alles Nein sagt“ (verschiedene GL-Eigenteile)

Der allmächtige Gott erbarme sich unser, er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.

„Christus liebt uns. Er hat wegen unserer Sünden und wegen der Sünden aller Menschen freiwillig Leiden und Tod auf sich genommen, damit alle das Heil erlangen. Zu ihm lasst uns mit Vertrauen und voll Hoffnung beten.“

(Feier der Buße, S. 76.2)

An dieser Stelle könnten die Gottesdienstteilnehmer ein Teelicht als Bitt- und / oder Opferkerze anzünden und an vorgegebener Stelle deponieren.

Austausch im Gebet: (Alle hören schweigend zu.)

Dank und Bitte.

  • Wofür möchte ich danken?
  • Welches Anliegen bewegt mich? ….


Schließen wir alles, was uns jetzt bewegt, in dem Gebet zusammen, das Jesus uns zu beten gelehrt hat: Vater unser …

Segen

Falls kein Priester / Diakon anwesend ist, spricht jemand aus der Gruppe den Segen.

Der Herr segne uns,
er bewahre und vor allen Irrwegen des Lebens
und führe uns in seine Gemeinschaft im Himmel.

Lied: GL 423,1-3 „Wer unterm Schutz des Höchsten steht“
Oder: GL 382,1.4.5 „Ein Danklied sei dem Herrn“

Sind Priester anwesend, kann im Anschluss das Sakrament der Versöhnung angeboten werden.

 

P. Dr. Jakob Mitterhöfer SVD / P. Karl Jansen SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen