Deutschland
Österreich
13. Okt 2025
Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums lud Pater Peter Claver Narh SVD, Provinzial der Deutschen Provinz der Steyler Missionare, für den 5. bis 10. Oktober 2025 die Provinziale der Zone Europa ins Gründungshaus nach Steyl ein.

Es nahmen zehn Provinziale teil (von der Deutschen, Niederländisch-Belgischen, Irisch-Britischen, Italienischen, Polnischen, Portugiesischen, Spanischen, Slowakischen, Ungarischen sowie Zentraleuropäischen Provinz), der Rektor des Steyler Kollegs in Rom, der Vize-Generalsuperior Xavier Thirukudumbam SVD, Zonenkoordinator Franz Helm SVD sowie als Vertreterin der Steyler Missionsschwestern aus Europa Maria Theresia Hörnemann SSpS. Der Vertreter aus Russland konnte leider aufgrund von Visaproblemen nicht am Treffen teilnehmen.
Die Nachmittage wurden dazu genutzt, neuere Entwicklungen in Steyl kennenzulernen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Provinziale von den vielen Initiativen vor Ort, durch die Stiftungen oder Freiwillige aus der Umgebung auf kreative Weise das historische Erbe wieder instand setzen und weiter pflegen. Ein Nachmittag war Besuchen bei den Steyler Anbetungsschwestern (siehe Titelbild) sowie bei den Steyler Missionsschwestern gewidmet, ein anderer den Andachtsräumen und Gedenkstätten, die mit dem Leben des Stifters Arnold Janssen zu tun haben. Auch ein gemeinsamer Gottesdienst mit der Hausgemeinschaft von St. Michael und ein geselliger Abend mit den Mitbrüdern durften nicht fehlen. Schließlich gab es auch einen Ausflug nach Goch zum Geburtshaus von Arnold Janssen, wo Hans Peters SVD die Gäste empfing, und eine Wallfahrt zum Marienheiligtum in Kevelaer.

An den Vormittagen wurden aktuelle Themen und Herausforderungen in der Zone Europa besprochen, wie die Verantwortung für das historische Erbe, die Zusammenarbeit über Provinzgrenzen hinweg zum Beispiel bei der Einführung und Begleitung von neuen Missionaren, die aus anderen Kontinenten nach Europa kommen, und die Umsetzung der Beschlüsse des letzten Generalkapitels. Den Auftakt zu diesen Überlegungen bildete ein Vortrag von Jürgen Ommerborn SVD zur Entwicklung des Missionsverständnisses von Arnold Janssen. Zu Mittag gab es immer einen Mittagshalt in Stille am Sarkophag des Stifters in der Unterkirche.
Die gemeinsame Verantwortung für die Sendung der Steyler Missionare heute ein Europa wurde durch dieses Europäische Provinziale-Treffen, das in brüderlicher Atmosphäre stattfand, gestärkt und vertieft.
Text: Franz Helm SVD, Zonenkoordinator
Bilder: SVD
