Deutschland
03. Apr 2025
Für viele Steyler Missionare ist es die Erfüllung eines Traumes, wenn sie als Teilnehmer des Terziatskurses (Erneuerungskurses) das Mutterhaus der SVD St. Michael in Steyl besuchen: Endlich den Gründergeist spüren!
Viele Teilnehmer des Erneuerungskurses haben über Arnold Janssen und die Gründergeneration nur aus dem Mund ihrer Novizenmeister gehört oder in Büchern gelesen. Endlich war der Moment gekommen, in dem sie den Sarkophag des Gründers mit eigenen Händen berühren und die gastfreundliche Gemeinschaft von St. Michael hautnah erleben konnten. Höhepunkte waren die Pilgerfahrt nach Issum, Kevelaer und Goch auf den Spuren von Arnold und Mutter Josefa, das Eintauchen in die Geschichte der Anfänge durch Vortrag und Austausch sowie der Besuch bei den Steyler Missionsschwestern und den Steyler Anbetungsschwestern.
Hier berichten zwei Teilnehmer über ihre Erfahrungen: Internationale Mitbrüder auf den Spuren der SVD Gründergeneration
Die Internationalität der Teilnehmer und das Teilen der mitgebrachten Erfahrungen ließen schnell eine Gemeinschaft in Verbundenheit und Vertrauen wachsen. Bei der Steyler Mission in Sankt Augustin befassten sich die Teilnehmer am 20. März einen Tag lang mit den Herausforderungen des Projektmanagements und der Spiritualität des Fundraisings. Natürlich gab es auch Zeit zum gemeinsamen Gebet und für das eine oder andere Wiedersehen mit alten Weggefährten.
Am 21. März ging es dann weiter nach Brixen, Oies auf den Spuren des heiligen Josef Freinademetz. Die Gruppe setzte am 24. März ihre Reise fort nach Nemi bei Rom, wo der Terziatskurs mit vielen Impulsen, Pilgerfahrten und Exerzitien weitergeht, bis er am 12. Juni zum Abschluss kommt.
Text: P. Thomas Heck SVD