07. Jan 2025
Am 07.01.2025 ist unser Mitbruder Pater Reiner Franke SVD verstorben.
Am 07. Januar 2025 ist unser lieber Pater Reiner Franke SVD im Alter von 85 Jahren in Davao-City, Philippinen, verstorben.
P. Reiner wurde am 07. April 1939 in Essen-Borbeck geboren. 1960 trat er in das Noviziat der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Steyler Missionare) ein und legte am 01. Mai 1962 seine ersten Gelübde in St. Gabriel (Österreich) ab. Am 01. Mai 1968 feierte er die ewigen Gelübde in St. Augustin und wurde dort am 19. April 1969 zum Priester geweiht.
Seine Missionsbestimmung erhielt Pater Reiner für die Philippinen, wo er zunächst im Divine Word Seminary in Tagaytay tätig war. 1975 bis 1981 war er der Dekan des Seminars. Anschließend wurde er in den Süden der Philippinen, nach Davao, versetzt. Das St. Francis Xavier Regional Seminary in Davao City sollte für viele Jahre seine Wirkungsstätte werden.
Er widmete sein Leben dem Dienst an der Kirche und den Gläubigen, vor allem auf den Philippinen. Bekannt für sein unerschütterliches Engagement für die Mission der Gesellschaft des Göttlichen Wortes, leistete P. Reiner umfangreiche Beiträge zur Ausbildung künftiger Priester in Mindanao. Er diente als Professor, Ausbilder und geistlicher Begleiter und inspirierte viele Seminaristen, den Weg des Priestertums zu gehen. Er war auch Prokurator und Finanzberater des St. Francis Xavier Regional Major Seminars. Als Prokurator stand er immer wieder vor den Herausforderungen der Finanzierung des Priesterausbildung. Das Seminar war noch stark auf Unterstützung aus dem Ausland angewiesen, und P. Reiner suchte nach Möglichkeiten, eigenes Einkommen zu generieren.
„Als ich hier ankam, begannen wir mit einer Schweine- und Rinderzucht, um etwas zu verdienen und das Haus mit Fleisch zu versorgen“, sagte er. Dann startete er eine Orchideenfarm, um so eine feste Einnahmequelle für die laufenden Kosten des Hauses zu haben. Mit Hilfe eines philippinischen Freundes und von Wohltätern aus Deutschland konnte ein Konzept erarbeitet und eine Infrastruktur aufgebaut werden. Im Mai 1998 wurden die ersten Setzlinge gepflanzt, und ein Besucher bestaunte 10 Jahre später mehr als 18.000 Orchideen, die dort in den verschiedensten Farben und Farbkombinationen blühten. Die meisten Pflanzen werden bis heute nach Manila verkauft, und die Nachfrage ist so groß, so dass die Orchideen inzwischen einen Teil der laufenden Ausgaben des Priesterseminars decken.
Seine Arbeit als Dekan des Seminars des Göttlichen Wortes in Tagaytay und als Missionar in Davao berührte unzählige Leben und bezeugte die Schönheit eines Lebens, das Gott und seinem Volk gewidmet war. Pater Reiner leistete einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung zukünftiger Priester und zum Aufbau der Kirche in den Philippinen.
Im Nachruf des Seminars von Davao heißt es:
Als eine Gemeinschaft vereinen wir uns im Gebet für seine ewige Ruhe:
O Gott, Du hast Deinen Knecht, P. Reiner Franke, SVD, zum heiligen Priestertum Jesu Christi erhoben, gemäß der Ordnung Melchisedeks, und ihm die erhabene Macht gegeben, das Ewige Opfer darzubringen, Deinem Volk das Wort des Heils zu bringen und die heiligen Sakramente zu spenden. Gib, flehen wir Dich an, dass er den Lohn seiner Arbeit genieße und in die Freude des ewigen Lebens eintrete. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
Gewähre ihm, o Herr, ewige Ruhe, und lass ewiges Licht auf ihn scheinen. Möge er in Frieden ruhen. Amen.
Danke für das Leben, das du so gut gelebt hast, Pater Reiner! Dein Vermächtnis des Glaubens und der Liebe wird uns immer inspirieren. Vaya con Dios!
Sankt Augustin, den 09.01.2025
Für die Steyler Missionare, Martin Üffing, SVD (Superior Delegatus)