Deutschland
22. Dez 2025
P. Ritchille Salinas SVD ist ad interim zum Generalsekretär des Apostolats des Meeres ernannt worden. Er arbeitet damit in leitender Funktion für das Organ der katholischen Kirche, das sich weltweit für Seeleute einsetzt.

Im Namen von Papst Leo XIV. hat Kardinal Michael Czerny SJ, Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen, am 22. Dezember 2025 den Steyler Missionar Pater Ritchille Salinas ad interim zum Generalsekretär des Apostolats des Meeres ernannt.
Zum Interims-Präsidenten des Apostolats wurde Mons. Luis Quinteiro Fiuza, emeritierter Bischof von Tui-Vigo (Spanien), ernannt. Die Interims-Leitung soll neben weiteren Aufgaben im Wesentlichen die erste Generalversammlung des Apostolats des Meeres vorbereiten.

Die Seelsorge für Seeleute und Meeresanrainer wird in vielen Ländern der Welt „Stella Maris“ (Stern des Meeres) genannt nach dem Ehrentitel der Gottesmutter Maria als Schutzpatronin der Seefahrer. Pater Ritchille Salinas langjährige Erfahrung bei der katholischen Seemannsmission Stella Maris im Erzbistum Hamburg kommt ihm in seiner neuen Position zugute.
Pater Peter Claver Narh, Provinzial der Deutschen Ordensprovinz der Steyler Missionare, der Pater Salinas seit vielen Jahren angehört hat, beglückwünscht ihn auch im Namen seiner Mitbrüder: „Wir freuen uns mit Pater Ritchille Salinas und wünschen ihm Gottes Segen für sein verantwortungsvolles Amt. Einen lieben Mitbruder und fähigen Missionar neuen Aufgaben entgegengehen zu lassen, gehört zu unserem internationalen Ordensleben.“
Pater Ritchille Salinas SVD hat seit Januar 2020 die Philippinische und die Englischsprachige Katholische Gemeinde in Hamburg geleitet. Ebenso lang ist er bereits als Seelsorger für Seeleute bei der katholischen Seemannsmission Stella Maris in Hamburg aktiv. Dafür hat er sich laufen in Maritimer und Hafen-Seelsorge fortgebildet, eine Ausbildung in Psychosozialer Notfallversorgung durchlaufen sowie an internationalen Konferenzen und Workshops von Stella Maris und Treffen der ICMA (International Christian Maritime Association) teilgenommen.
Pater Salinas stammt gebürtig von den Philippinen. Dort studierte er Philosophie in Quezon City, trat den Steyler Missionaren (SVD) bei und begann sein Theologie-Studium am Priesterseminar der SVD in Tagatay. Von dort kam er 2008 als Austausch-Student an die Philosophisch-Theologische Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin, wo er sein Studium 2013 mit dem Diplom der Theologie abschloss. Dort legte er auch 2013 seine Ewigen Gelübde als Steyler Missionar ab, wurde im gleichen Jahr zum Diakon und 2014 zum Priester geweiht. Während seines Pastoraljahres in der Diözese Augsburg absolvierte er eine pastoraltheologische Ausbildung bei den Pallottinern. Es folgten Pfarr-Stationen in Dresden und München.
Wie er die Aufgabe eines Seemannsmissionars auffasst, hat Pater Salinas in einem Interview wie folgt beschrieben: „Für mich persönlich bedeutet Seemannsmission die Begleitung der Menschen. Es ist eine Arbeit des Zuhörens. Es geht darum, die Seeleute als Menschen wahrzunehmen und ihnen bewusst zu machen, dass ich für sie da bin. Ich höre ihnen gerne zu, ich höre ihre Geschichten, Erlebnisse, und bringe auch ein Stück Normalität in ihren Alltag, der viel zu stark durch die harte Arbeit geprägt ist.“
Die Seemannsmission leistet Beistand für die Seeleute, die fern der Heimat unterwegs sind und auf ihrem Schiff über lange Zeit am gleichen Ort mit den gleichen Routinen und den gleichen Menschen ein Leben führen, in dem sie selbst wenig bestimmen können. Seemannsmissionare gehen im Hafen auf die Schiffe. Sie bieten pragmatische Hilfe bei alltäglichen Problemen an und kommen mit den Seeleuten ins Gespräch. Als Seelsorger sind sie für alle Menschen da, unabhängig von Herkunft und Religion.
Papst Leo XIV. hatte unlängst mit einem Schreiben (Chirograph) vom 13. November 2025 das Apostolat des Meeres in neuer kanonischer Form als zentrales und koordinierendes Organ für die Seelsorge an Seeleuten und Meeresanrainern errichtet. Es setzt sich ein für die Belange von Seeleuten, Schiffern und ihren Familien sowie aller, deren Leben in existenzieller Weise mit der Schifffahrt und der Fischerei auf Meeren, Flüssen und Seen verbunden ist.
Mehr erfahren Sie in diesem Artikel von Vatican-News.

