Deutschland
21. Okt 2025
Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff hat am 19. Oktober die Steyler Missionare Emmanuel Faakang, Anthony Khac Phuc Tran und Yohanes Engelbertus Paji zu Diakonen geweiht. In seiner Predigt rief er sie in den Dienst für die Liebe Gottes.
In seiner Predigt bei der Diakonenweihe am Steyler Missionspriesterseminar in Sankt Augustin sagte Weihbischof Ansgar Puff: „Diakone sind Diener. Eure einzige Aufgabe ist es, zu lieben. Und Euer Dienst besteht in der Verkündigung, in der Mission und im Gebet.“ Diese drei Eckpfeiler des Dienstes als Diakone und als Steyler Missionare führte er weiter aus.

„Es geht um das eine Wort, das alles zusammenfasst, was Jesus uns gesagt und vorgelebt hat: Ich liebe Dich. Dieses Wort, das in Jesus lebendig geworden ist, dieses göttliche Wort, das Mensch geworden ist, sollt ihr verkündigen, damit eine Freundschaft zwischen den Menschen und Gott entstehen kann. […]“
„Papst Benedikt XVI. hat Mission einmal sehr schön definiert. Er hat gesagt, Mission ist so zu leben, dass im anderen dessen verschüttete Sehnsucht nach Gott wieder wach werden kann. Bei vielen Menschen hier in Deutschland ist die Sehnsucht nach Gott verschüttet. […]
Schenkt die Güte und Liebe, die Euch geschenkt wurde, weiter. Sie hat Euer Leben verändert und sie kann auch das Leben anderer verändern. Denn das ist Mission, wenn ein armer Bettler einem anderen armen Bettler sagt, wo es das gute Brot zu essen gibt.“
„Ihr braucht immer wieder Zeiten, in denen Ihr empfangt, was Ihr weitergeben möchtet. […] Ohne Gebet ist Liebe nicht möglich. […] Im Gebet können wir uns ausruhen und genießen, dass Gott da ist und uns liebevoll anschaut. […] Und diese Freude, die Gott uns schenkt und die er an uns hat, gibt uns Kraft.“
Auch im Namen seiner beiden Mitbrüder Emmanuel und Phuc dankte Yohanes Paji Weihbischof Ansgar Puff sowie allen ihren Wegbegleitern bei den Steyler Missionaren der Deutschen Ordensprovinz und in ihren Heimatprovinzen Indonesien, Ghana und Vietnam. Die Diakone dankten auch ihren Hochschullehrern an der KHKT, ihren Mitbrüdern in der Ausbildungsgemeinschaft des Missionspriesterseminars Sankt Augustin sowie ihren Familien und Freunden, die sie auf dem Weg ihrer Berufung unterstützt haben.
„Wir kommen aus drei verschiedenen Ländern – Vietnam, Ghana und Indonesien – und doch wissen wir, durch den Glauben sind wir verbunden. Unsere Eltern, Geschwister und Verwandten haben uns den Glauben geschenkt, uns beten gelehrt und uns immer wieder Mut gemacht, dem Ruf Gottes zu folgen. Euer Gebet und eure Liebe sind das Fundament, auf dem wir heute stehen.“
„Zum Schluss möchten wir mit den Worten unseres Gründers, des Heiligen Arnold Janssen sprechen. Diese Worte stehen auch in Verbindung mit der Predigt von Weihbischof Ansgar Puff. Arnold Janssen hat einmal gesagt: ‚Missionare sind Gesandte der göttlichen Liebe.‘ Als Diakone der Steyler Missionare wollen wir unseren Dienst in diesem Geist der Liebe leben mit Freude, Hingabe und Vertrauen auf Gott. Wir sind überzeugt, dass der Herr, der uns berufen hat, uns weiterhin auf unseren Wegen begleiten wird.
Darum wollen wir an dieser Stelle um Euer Gebet und Eure Unterstützung bitten, damit unser Dienst als Diakone ein Zeichen der göttlichen Liebe in dieser Welt wird. Vielen Dank.“
Den vollständigen Gottesdienst können Sie im LIVE-Video auf YouTube ansehen. Unsere Diakonenweihe vom 19. Oktober war dort nicht nur im Stream in Echtzeit zu sehen, sondern kann auch nachträglich auf unserem YouTube-Kanal @steylermissionare angeschaut werden. Wir danken Steyl Medien für die Dreharbeiten vor Ort.
00:28:49 Einzug/ Beginn des Gottesdienstes
00:55:15 Predigt von Weihbischof Ansgar Puff
01:10:50 Diakonenweihe
02:09:14 Dankesworte der Diakone, Yohanes Paji
Fotos: Peter Viet Tan Le SVD, Sebastian Quillmann