Weihnachtsfeier für Alleinstehende: „Wir sind von Gott geliebt“

Deutschland

27. Dez 2024

An Heiligabend haben der Lotsenpunkt Sankt Augustin und die Steyler Missionare Alleinstehende zur Weihnachtsfeier in die Klosterkantine eingeladen – mit festlichem Essen, Nachmittagskaffee und der Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch.

Weihnachtsfeier für Alleinstehende: „Wir sind von Gott geliebt“

Pater Polykarp Ulin Agan, Rektor des Missionspriesterseminars der Steyler Missionare, begrüßte die Gäste der Weihnachtsfeier. „Wir Menschen haben das Verlangen, eine ‚Heimat‘ zu haben, irgendwohin zu gehören“, sagte Pater Polykarp. Die Erwartung, als Familie zusammenzukommen, sei zu keiner Zeit im Jahr so groß wie an Weihnachten.

Deshalb werden gerade an Weihnachten viele Menschen mit der Realität konfrontiert, dass sie diese familiäre ‚Heimat‘ nicht – oder nicht mehr – haben. Während andere ihre familiären Bande pflegen, erleben viele die einsamste Zeit des Jahres. „Vielleicht ist die Ehe geschieden oder der Partner gestorben – diese Schmerzen holen uns an Weihnachten ein“, sagte Pater Polykarp.

„Wir sind von Gott geliebt“

Für alle, die einsam sind, die leiden, die der Liebe bedürfen, ist Gott an Weihnachten als verletzliches Kind in die Welt gekommen. In seinem geistlichen Impuls sagte Pater Polykarp:

„Die Sehnsucht danach, geliebt und angenommen zu werden. Genau um das geht es, wenn wir Weihnachten feiern: Wir sind von Gott geliebt, wir sind von Ihm angenommen, darum sind wir! Unglaublich! Gott kommt in unsere Welt, in unser oft unschönes und leidvolles Leben. Ja, Gott ist nicht fern. Er hat sich verletzlich gemacht und ist als Kind auf diese Welt gekommen. Weihnachten: Mein Name ist ‚Ich bin der ich bin da‘ und ‚Immanuel: Gott ist mit uns‘ – daran lässt sich nicht rütteln!“

Dank an Gäste und Mitwirkende

Die Musikapostel der Fratres-Gemeinschaft, also der Theologie-Studenten des Missionspriesterseminars, sang für die Gäste Weihnachtslieder. Pater Polykarp dankte allen Gästen, die der Einladung des Lotsenpunktes Sankt Augustin gefolgt waren, sowie der Caritas-Beauftragten Barbara Köllmann und ihren Mitarbeiterinnen für die Organisation der Veranstaltung, allen Kuchenspender und der Klosterküche unter der Leitung von Herrn Buschmann.

Der Lotsenpunkt Sankt Augustin, der zu der Veranstaltung eingeladen hatte, ist eine gemeinsame Einrichtung des Seelsorgebereichs Sankt Augustin und des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V. Dort finden Menschen, die Rat und Hilfe in jeder erdenklichen Situation suchen, eine Anlaufstelle. Gesprächspartner, sogenannte „Sozial-Lotsen“, haben ein offenes Ohr für ihre Anliegen.

Gebet zur Weihnachtsfeier für Alleinstehende

Liebender Gott,

Du wolltest nicht nur im Himmel, sondern auch bei uns auf der Erde wohnen, nicht nur hoch und groß, sondern wie wir niedrig und gering sein, nicht nur Gott sein in Ewigkeit, sondern für uns als Mensch geboren werden, leben und sterben.

In unserem Herrn und Heiland, Jesus Christus, hast du uns nicht weniger als dich selber geschenkt, damit wir ganz dir gehören sollten. Was bleibt uns, als uns zu wundern, uns zu freuen, dankbar zu sein, unser Leben dir anzuvertrauen?

Wir bitten dich: Lass uns eine weihnachtliche Gemeinschaft sein, die dir die Ehre gibt und dann auch dem Frieden dient. Segne uns alle und alle Menschen, die keine Familie mehr haben und Weihnachten allein feiern müssen. Segne unsere Tischgemeinschaft und alle Menschen, die diese Feier möglich gemacht haben.

Das erbitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Amen

Fotos: Phúc Anthony SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen