Mission und Ordensleben: Ein Filmabend mit steyl medien

Deutschland

18. Nov 2024

Was haben Platons Höhlengleichnis als Animation, eine Doku über eine Landwirtschaftsschule der Steyler Missionare in Paraguay und das Porträt einer Ordensschwester als Judo-Lehrerin gemeinsam? Sie stammen von steyl medien.

Anton Deutschmann, Direktor von steyl medien, führte die Steyler Missionare durch einen bunten Filmabend.
Anton Deutschmann, Direktor von steyl medien, führte die Steyler Missionare durch einen bunten Filmabend.

Seit 60 Jahren produziert der gemeinnützige, eingetragene Verein Filme für Bildung und Unterricht, Katechese und Gemeindearbeit. Steyl medien kooperiert dabei mit kirchlichen Einrichtungen und Bildungsinstitutionen, zum Beispiel mit dem Katholischen Filmwerk und mit TV-Sendern.

Die Dokumentationen und Reportagen von steyl medien sind bekannt aus der Sendung „grenzenlos“ auf Bibel-TV. Sie zeigen die Arbeit der Steyler Missionare in aller Welt. Zusammen mit der Deutschen Ordenskonferenz entsteht das Format „Lebensweisen“, das Ordensgemeinschaften, deren Leben und Projekte porträtiert. Für katholisch.de produziert steyl medien die Serie „Nuns and Monks got Talents“, die Ordensleute und deren besondere Talente vorstellt.

Einmal im Jahr zeigt Anton Deutschmann, Direktor von steyl medien, den Steyler Missionaren einen Zusammenschnitt der aktuellen Filmproduktion. Viele der Filme, aus denen er in diesem Jahr Ausschnitte gezeigt hat, sind in voller Länge auch auf dem YouTube-Kanal von steyl medien zu sehen.

Sehnsucht nach Stille

Im Sauerland steht abgelegen auf einem Bergrücken die Kapelle der Mutter Gottes zur Dörnschlade. Seit über 600 Jahren ist die kleine Kapelle ein Wallfahrtsort. Neben der Kapelle steht ein kleines Häuschen, das seit jeher einem Einsiedler Platz bietet, der Ansprechpartner für die Besucher der Kapelle ist. Heute ist dies die Aufgabe des Steyler Missionars Pater Norbert Cuypers. Was das Leben als Einsiedler mit seiner Berufung zum Missionar zu tun hat, erzählt er in dieser Folge der Reihe „grenzenlos“.

CEFA – eine Chance für Mensch und Schöpfung

Mitten in Paraguay trotzt die Landwirtschaftsschule CEFA mit ihrem Konzept, das an Ökologie und Mensch ausgerichteten ist, der Flächenvernichtung durch den industriellen Anbau von Futtersoja. Das Projekt der Steyler Missionare bietet Jugendlichen aus der Region eine Zukunftsperspektive. Sie lernen dort, wie sie auf naturschonende, traditionelle Weise Landwirtschaft betreiben können. Das ermöglicht es ihnen, die landwirtschaftliche Tradition ihrer Familien fortzuführen, statt auf Arbeitssuche in die Städte abzuwandern.

in:spirit – Räume der Begegnung schaffen

Was geschieht in Zeiten, in denen Ordensgemeinschaften kleiner werden, mit deren großen Häusern? Bleiben die Räume leer? Soll man sich von traditionsreichen Gebäuden trennen? Die Steyler Missionsschwestern sind in ihrem Mutterhaus in Steyl an der Maas einen anderen Weg gegangen und haben Räume für ein ganz besonderes Projekt für junge Menschen geöffnet.

Eine Schwester mit schwarzem Gürtel

Einer der Filme, die steyl medien für die Serie „Nuns and Monks got Talents“ von katholisch.de produziert hat, ist das Porträt von Schwester Gabriele Martin CJ (Congregatio Jesu), die regelmäßig Kinder und Jugendliche in Judo unterrichtet.

150 Jahre Steyler Missionare: Ein Jahr lang feiert unsere Ordensgemeinschaft ihr Gründungsjubiläum – vom 8. September 2024 bis 2025. Uns erreichen viele Glückwünsche, die steyl medien in Videoclips festhält. Die Glückwunsch-Videos finden Sie auf unserer Webseite und auf den YouTube-Kanälen @steylermissionare sowie @steylmedien.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen