+ Bruder Alfons Geisert SVD

Deutschland

17. Okt 2024

Am frühen Morgen des 17. Oktober 2024 starb unser Mitbruder Alfons Geisert SVD. Wir wollen in Dankbarkeit unseres verstorbenen Mitbruders gedenken (Ko 416).

+ Bruder Alfons Geisert SVD

Br. Alfons (Gerhard) wurde als zweites Kind der Eheleute Theodor und Helena Geisert am 19. 07. 1941 in Karlsruhe geboren. In den Jahren 1946 bis 1954 besuchte er die Volksschule in Busenbach und anschließend die Landwirtschaftliche Berufsschule in Ettlingen. Während der Zeit seiner beruflichen Tätigkeit in einer Papiergroßhandlung und einem textilverarbeitenden Betrieb reifte in ihm der Wunsch, sich als Ordensmann dem missionarischen Dienst der Kirche zur Verfügung zu stellen. So trat er am 30. 04. 1962 als Postulant in Steyl in unsere Ordensgemeinschaft ein. Beim Eintritt ins Noviziat erhielt er dem Brauch der damaligen Zeit entsprechend den Namen Br. Alfons. Am 01.11.1964 legte er seine Erstprofess ab und band sich am 01.11.1970 für immer an unsere Ordensgemeinschaft.

In großer Treue lebte er seine Berufung und so konnte er am 29. September diesen Jahres sein 60-jähriges Professjubiläum feiern. Br. Alfons war in seiner Einfachheit und Schlichtheit ein überzeugender Mitbruder. Er stellte nie große Ansprüche. Das Wohl seiner Mitmenschen lag ihm am Herzen. So kam ihm es sehr entgegen, dass er, nach seiner Tätigkeit in unserer Gärtnerei in Steyl und auf dem Hof in Belfeld, sich als Pflegekraft in unserem damaligen Seniorenheim St. Gregor einbringen konnte. Seine Mitbrüder und Mitschwestern dort, seine Bekannten aus der Nachbarschaft, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebten ihn als einen arbeitsamen, fleißigen und vor allem hilfsbereiten Mitmenschen.

Br. Alfons war nicht ein Mensch vieler Worte. Auf die Frage, wie es ihm gehe, kam immer kurz und knapp die Antwort: „Alles gut“. Der Tagesablauf von Br. Alfons war genau getaktet. Wollte man ihn treffen, musste man früh aufstehen. In aller Frühe stand er hilfsbedürftigen Mitbrüdern beim Ankleiden bei und war danach in der Kirche zu finden. Die tägliche Eucharistiefeier und das kontemplative Gebet bestimmten sein spirituelles Leben. Nach seinem täglichen umfangreichen Arbeitsprogramm war er fast immer zur selben Zeit bei der Zeitungslektüre und bei den Abendnachrichten anzutreffen. So ähnlich verlief auch sein letzter Lebenstag. 

Am frühen Morgen des 17. Oktober rief Gott seinen treuen Diener Alfons für uns plötzlich und unerwartet,
aber für ihn nicht unvorbereitet, zu sich. Wir danken Br. Alfons für sein segensreiches Wirken für unsere Kommunität und darüber hinaus und sind sicher, dass er in der neuen Lebenswirklichkeit, die Gott ihm bereitet, auch ausruhen darf von all seiner Arbeit an und in dieser Welt.

Das Auferstehungsamt für Br. Alfons feiern wir am Donnerstag, den 24. 10. 2024 um 10.30 Uhr in der
Unterkirche des Missionshauses St. Michael. Anschließend findet die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof
statt.

Bruder Reiner Theißen SVD, Rektor

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen