Deutschland
12. Apr 2023
Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in China bieten zwei Vorträge von Dr. Daniel Fuchs und Tian Miao einen fundierten Einblick in die Charakteristika von sozialen Protesten in China.
Ende November 2022 fanden in zahlreichen Städten der Volksrepublik China Demonstrationen gegen die Null-Covid-Politik der chinesischen Regierung statt. Entgegen weitläufiger Meinungen sind soziale Proteste im autoritär geführten Einparteienstaat allerdings keine Seltenheit. Im Gegenteil: Streiks von Arbeiter:innen und Demonstrationen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen sind in China ein weit verbreitetes Mittel, um der eigenen Stimme Gehör zu verschaffen und Reformen anzustoßen. Seit der Machtübernahme von Xi Jinping als Parteivorsitzender und Staatspräsident ist jedoch eine signifikante Zunahme an repressiven Maßnahmen gegenüber zivilgesellschaftlichen Akteuren festzustellen. Das gewaltsame Vorgehen gegenüber Protest-Teilnehmer:innen, die Einschüchterung und Verhaftung von NGO-Mitarbeiter:innen und Anwält:innen sowie eine restriktivere Gesetzgebung verweisen auf einen gewandelten staatlichen Umgang mit gesellschaftlichen Unruhen.
Vor diesem Hintergrund und basierend auf mehrjähriger Feldforschung bieten die beiden Vorträge von Dr. Daniel Fuchs (Humboldt-Universität zu Berlin) und Tian Miao (Universität Frankfurt) einen fundierten Einblick in die Charakteristika von sozialen Protesten in China: Worin liegen die Gründe für die zahlreichen öffentlichen Proteste? Wie organisieren sich die Menschen vor Ort angesichts der umfassenden parteistaatlichen Kontrolle? Und wie reagiert die Partei- und Staatsführung unter Xi Jinping auf gesellschaftliche Konflikte?
Begrüßung
Msgr. Wolfgang Huber, Vorstandsvorsitzender des China-Zentrums
Vorträge
Dr. Daniel Fuchs (Humboldt-Universität zu Berlin)
„Soziale Proteste in China: Charakteristika, Trends und staatliche Reaktionen“ (Vortrag auf Deutsch)
Tian Miao (Universität Frankfurt)
„What can we learn from the labor protests during and before the pandemic in China?” (Vortrag in Englisch)
Mit anschließender Diskussion
Moderation
Katharina Wenzel-Teuber, Chefredakteurin von China heute
Herzlich willkommen zum anschließenden Umtrunk mit Imbiss
Veranstaltungsform
Präsenzveranstaltung und Zoom Webinar
Die Teilnahme is kostenfrei.
Für das Online Zoom Webinar können sich ab dem 29. März hier registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten.
Präsenzveranstaltungsort
Missionspriesterseminar der
Steyler Missionare
Arnold-Janssen-Str. 30
53757 Sankt Augustin