Deutschland
26. Jan 2023
Die Steyler Missionare in Deutschland haben einen neuen Provinzial. Die Generalleitung der Kongregation in Rom ernannte am 24. Januar 2023 nach der Wahl Pater Dr. Peter Claver Narh SVD zum zukünftigen Leiter der deutschen Provinz.
Pater Peter Claver Narh, Jahrgang 1978, wurde in Asesewa, Ghana, geboren und trat im Jahr 2000 der „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ (SVD) in seinem Heimatland als Novize bei. Es ist ein Novum, dass mit Pater Narh SVD erstmals ein nichtdeutscher Mitbruder zum Provinzial der Steyler in Deutschland gewählt wurde.
2001 kam P. Narh zum Theologiestudium nach Deutschland. Nach einem Praktikum als Diakon wurde er am 18.06.2006 zum Priester geweiht. Es folgte die Ausbildung zum Pfarrer. In der Gemeindearbeit war er von 2007 bis 2011 als Kaplan in Eberhardzell und Sankt Augustin tätig. Nach weiteren Studien erlangte er 2016 den Master in „Supervision und Beratung“ an der Universität Bielefeld und wurde 2018 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen im Fach Pastoralpsychologie promoviert. In seiner Dissertation beleuchtete er das Thema Interkulturalität in Ordensgemeinschaften.
Seit 2019 ist Pater Peter Narh Vizeprovinzial der Deutschen Provinz und Mitglied im Provinzialrat. Er koordinierte zuletzt die Ausbildung („Formation“) des Ordens und betreute die Neumissionare der Steyler in Deutschland.
Pater Narh löst den bisherigen Provinzial, Pater Dr. Martin Üffing SVD im Amt ab. Er wird sein Amt am 1. Mai 2023 antreten.
Die Gesellschaft des Göttlichen Wortes wurde 1875 vom Hl. Arnold Janssen in Steyl gegründet und ist mit etwas 6000 Mitgliedern in etwa 80 Ländern der Welt vertreten.
Pressestelle der Steyler Missionare