Neue Pflegedienstleiterin in St. Wendel

Deutschland

03. Feb 2023

Wir heißen Frau Beate Becker in ihrer neuen Funktion als Leiterin der Pflege im Wendelinusheim der Steyler Missionare in St. Wendel herzlich willkommen und wünschen ein segensreiches Wirken bei allen ihren Aufgaben.

Wir haben Frau Becker auf ein Wort eingeladen und ihr einige Fragen gestellt.

Frau Becker
Wendelinusheim

Was bedeutet es Ihnen, liebe Frau Becker, in unserem Haus zu arbeiten?
Mich erfüllt es mit Stolz, hier arbeiten zu dürfen. Ich bin fasziniert von der einzigartigen (baulichen) Atmosphäre und immer wieder tief beeindruckt von den Lebensgeschichten unserer Bewohner. Wir sind kein Pflegeheim wie jedes andere, was sich sowohl positiv auf unsere Bewohner als auch auf alle Angestellten auswirkt. Über die Chance, nun als Pflegedienstleitung den weiteren Weg mitgestalten zu dürfen, und für das in mich gesetzte Vertrauen bin ich sehr dankbar.

Was ist Ihnen wichtig und wofür wollen Sie sich besonders einsetzen?
Mein größtes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Bewohner. Sie sollen sich wohlfühlen und jederzeit das Gefühl haben, dass ihre Anliegen, ihre Wünsche, Sorgen und Ängste ernst genommen und dass sie wertgeschätzt werden.

„Unsere Bewohner machen uns keine Arbeit, sie sind unsere Arbeit!“

Natürlich ist mir auch die Zufriedenheit meiner Kollegen und Kolleginnen sehr wichtig.

Zurzeit läuft noch nicht alles rund und wir müssen uns einigen Herausforderungen stellen. Ein Kollege sagte vor kurzem: „Es geht nur miteinander“ und ich bin der Ansicht, dies sollte der Leitspruch für uns alle, Mitbrüder und Angestellte, sein.

„Miteinander, Tag für Tag, Hand in Hand, Schritt für Schritt!“ Wenn jeder Einzelne das verinnerlicht und lebt, können wir in St. Wendel GEMEINSAM Großes erreichen.

Wofür stehen Sie?
Ich stehe für ein wertschätzendes, ehrliches und transparentes Miteinander.

Würden Sie uns noch etwas über sich selbst erzählen?
Ich bin glücklich verheiratet, sehr gläubig, habe einen erwachsenen Sohn, eine Enkelin, eine erwachsene Tochter, einen Enkel, ein Sternenkind und einen 10-jährigen Sohn.

Meine Familie und meine Freunde zählen zu den größten Schätzen in meinem Leben und ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen.

Sehr gerne gehe ich spazieren und wandern. Die Natur fasziniert mich immer wieder aufs Neue und bei einem Spaziergang an der frischen Luft kann ich entspannen und Kraft tanken.

Text: Redaktion Steyler aktuell
Foto: Sandra Kuhn

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen