Neuerscheinung

Deutschland

18. Jan 2023

Die Farbe Rot, Flüstern als Rebellion und Kristalle von Schneeflocken: Der Jahresband 2022 der Zeitschrift Monumenta Serica.

Neuerscheinung

In zwei im Juni und Dezember 2022 erschienenen Teilbänden gewährt Band 70 der sinologischen Zeitschrift Monumenta Serica wieder vielfältige Einsichten in unterschiedliche Gebiete der chinesischen Kultur – Archäologie, Geschichte, Philosophie, Kunst, Sprachwissenschaft, Geschichte der Naturwissenschaften sowie Geschichte des Christentums in China.

Die frühzeitliche Kulturgeschichte der Farbe Rot in China – vom Neolithikum bis zur Gründung des ersten Kaiserreichs Qin (220 v.Chr.) – und ihrer Bedeutung als Symbol für gesellschaftlichen Status und Unsterblichkeit skizziert ein Artikel anhand von archäologischen Funden und frühen Texten. Wie das Flüstern so sehr als Anzeichen von Verschwörung und Rebellion angesehen wurde, dass der Kaiser des Qin-Reiches es seinen Untertanen verbot, untersucht ein weiterer Artikel. Den Wissenschaftstransfer zwischen China und Europa im 17. Jahrhundert stellt ein Beitrag bespielhaft an dem Kapitel über Schneeflocken und ihre Kristallbildung in dem Werk Taixi shuifa (Hydromethoden des Großen Westens) vor, das der italienische Jesuit Sabatino de Ursis und der chinesische Gelehrte und Beamte Xu Guangqi gemeinsam verfasst haben.

Zwei Nachrufe erinnern an Yang Enlin (1929–2014), den früheren Kurator der ostasiatischen Sammlung des Pergamon-Museums in Ost-Berlin und wichtigen Vermittler im deutsch-chinesischen Kulturaustausch in der DDR, sowie an Donald Daniel Leslie (1922–2020), einen bedeutenden Erforscher der Geschichte des Judentums und des Islam in China.

Die neue Ausgabe von Monumenta Serica umfasst neben 16 Artikeln auch 30 Buchrezensionen. Die Beiträge sind in englischer und deutscher Sprache verfasst.

Die kompletten Inhaltsverzeichnisse des Bandes sind unter den folgenden Links einsehbar:

Band 70, Heft 1

Band 70, Heft 2


Monumenta Serica. Journal of Oriental Studies Bd. 70 (2021). Institut Monumenta Serica, Sankt Augustin 2022. 581 S., Abb. ISSN 0254-9948

Monumenta Serica ist sowohl in elektronischer als auch in gedruckter Form bei dem englischen Verlag Taylor & Francis erhältlich.

Preise und Bestellung


Das Institut Monumenta Serica ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Steyler Missionare zur Erforschung der chinesischen Kultur. Neben der Zeitschrift Monumenta Serica – Journal of Oriental Studies gibt das Institut auch zwei Buchreihen heraus, die Monumenta Serica Monograph Series und die Collectanea Serica. Die Zeitschrift Monumenta Serica blickt auf eine bald neunzigjährige Geschichte zurück, sie wurde 1935 an der Katholischen Fu Jen Universität in Peking gegründet. Nach weiteren Stationen des Instituts in Nagoya, Tokyo und Los Angeles sind Redaktion und Bibliothek seit 1972 in Sankt Augustin auf dem Campus der Steyler Missionare angesiedelt. Die Präsenzbibliothek des Instituts steht auch Besuchern offen und umfasst ca. 100.000 Bände an Büchern und Zeitschriften in chinesischer, japanischer und westlichen Sprachen.

Text: Barbara Hoster

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen