Deutschland
28. Okt 2022
Die Steyler Mission feiert gemeinsam den Gottesdienst mit den Gemeindemitgliedern aus St. Hedwig und St. Joachim in München
Erneut war die Steyler Mission in Sachen der Missionarischen Bewusstseinsbildung (MBB) unterwegs. Dieses Mal wurde Pater Agateus Ngala SVD nicht nur von dem Leiter der Ausbildungsgemeinschaft, Pater Fidelis Waton SVD, und den Steyler Fratres begleitet, sondern auch noch von weiteren Mitgliedern des Steyler Projektchors.
Herzlich wurden wir am Freitag, 21.10.2022 im Gemeindehaus St. Hedwig empfangen und sogleich gut und bayrisch bewirtet. Das nutzten alle Anwesenden gleich zu einem ersten weiteren Kennenlernen.
Am Nachmittag des Folgetages eröffnete der Steyler Missionar Pater Devis Don Wadin SVD mit einigen Mitgliedern aus der Pfarrgemeinde die Veranstaltung für alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen. Ein erster Austausch rund um die Steyler Welt erfolgte und interessierte Nachfragen erfolgten über die pastorale als auch projektbezogene Arbeit der Steyler Missionare.
Um 17 Uhr wurde die Eucharistiefeier von den Steyler Missionaren Pater Fidelis Waton SVD und Pater Pius Gregory Oduro Owusu SVD in St. Hedwig gehalten. Dieser wurde vom Gospelchor St. Hedwig sowie dem Projektchor St. Augustin mitgestaltet, denen die Steyler Studenten und Freunde angehören. Lieder auf Swaheli waren ebenfalls Bestandteil des Gottesdienstes, wodurch insgesamt eine lebendige Feier stattfand.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud Pater Devis in das Pfarrgemeindehaus ein, wo es neben einem gemeinsamen Essen auch weitere Informationen rund um die Steyler Mission gab. Pater Agateus und Frau Alexandra Winand führten gemeinsam durch die Veranstaltung und gaben einen Einblick in die notwendige Arbeit von Steyler Missionaren in Deutschland als auch weltweit. Das Interesse war auch groß an den Steyler Fratres, die sich und ihr Heimatland kurz vorstellten. Der Abend klang musikalisch mit den Musikaposteln und angeregten Gesprächen freudig aus.
Der Weltmissionssonntag wurde am 23.10.2022 in St. Joachim mit den Gemeindemitgliedern gefeiert. Die Steyler Missionare Pater Fidelis Waton SVD und Pater Devis Don Wadin SVD hielten gemeinsam den Gottesdienst, welcher musikalisch wieder von den Musikaposteln aus St. Augustin unterstützt wurde.
„Gott schaut nicht auf das Äußere, er schaut auf das Herz eines Menschen“ sagte Pater Fidelis in seiner Predigt zum Weltmissionssonntag und ging auf die Not der Menschen in Kenia ein, die zunehmend unter einer wachsenden Hungersnot und Dürre leiden. Menschen aus umliegenden Ländern strömen in die Hauptstadt Nairobis in der Hoffnung hier als Tagelöhner ihren Lebensunterhalt verdienen zu können.
„Ich will Euch Hoffnung und Zukunft geben“ zitierte Pater Devis nicht nur das Motto des diesjährigen Weltmissionssonntages, sondern rief zu weiterer Solidarität für die Menschen auf.
An diesem Wochenende wurde die Vielfalt der Kulturen durch alle Anwesenden miteinander in Freude gelebt und konnte gleichzeitig das Wirken der Steyler Missionare zeigen.
Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen und sagen „Servus“!
Alexandra Winand