Aktiv in Deutschland und weltweit

Deutschland

29. Apr 2022

Bei den Steyler Partnern ist allerhand los. Trotzt Corona-Einschränkungen, fanden sie immer wieder Gelegenheit, über die Ereignisse der Zeit zu reden. Was in den letzten Wochen gelaufen ist, berichtet Maria Wego.

Webinar: Weltsynode und mehr
Im März 2022 waren die SVD-Laiengruppen weltweit zu einem Webinar zum Thema Weltsynode und zu einem Gedankenaustausch eingeladen. Die SVD-Partner nahmen an dem Treffen der Zonen AFRAM und Europa (12. März, Englisch) sowie PANAM und Europa (19. März, Spanisch) teil. Im ersten Teil des Webinars stellte Royston Braganza das Anliegen der Weltsynode vor und lud alle zur aktiven Mitarbeit ein. Im zweiten Teil stellten SVDLP-Gruppen ihre Arbeit vor. Die SVD-Partner berichteten auf Einladung des Missionssekretärs P. Stanislaus Thanuzraj Lazar SVD bei beiden Treffen. Die Reaktionen auf die Vorstellung der Gruppe waren jeweils positiv und motivieren für die weitere Arbeit. Zu der Gruppe DIWORMILA in Opelousa, Louisiana (USA) entstand nach dem Webinar ein weiterer Gedankenaustausch.

Verbindung in die Ukraine
Durch die Internationale Gebetsbrücke zum Welttag der Armen haben die SVD-Partner Kontakt in die Ukraine. Derzeit halten sie Verbindung zu Olena Noha, Mitarbeiterin der Caritas in Kiew. Sie ist aus der Stadt geflohen und arbeitet nun rund 100 Kilometer entfernt weiter für die Menschen in Not. Dazu gehört die Einrichtung von Schutzbunkern und die Evakuierung von Kinderheimen aus dem Osten des Landes, aber auch die Hilfe für die Armen in den Städten, die nun noch mehr Hilfe benötigen. Regelmäßig schicken die SVD-Partner eine Mail in die Ukraine, um Olena und ihrem Team zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. So oft es ihre Zeit zulässt, antwortet Olena: Danke 💙💛🙏

Friedensgebet der SVD Laiengruppen (SVDLP)
Nachrichten über Terror und Krieg beherrschen die Schlagzeilen weltweit. Christinnen und Christen sind dazu aufgerufen, die Friedensbotschaft Jesu zu den Menschen zu bringen und sie vorzuleben. Dazu braucht es die stärkende Kraft des Gebetes. Daher sind alle SVD Laiengruppen weltweit eingeladen, an jedem Montag für den Frieden zu beten. Dieses dauerhafte SVDLP-Friedensgebet soll ein Zeichen des Friedens für die Welt sein und ein Zeichen der Verbundenheit der SVD Laiengruppen untereinander.
Die Idee zur Initiative entstand während eines Gesprächs der Chefredakteurin des SVDLP-Newsletters, Susan Noronha (Indien), und zwei Mitgliedern der SVD-Partner, Sophie Wego und Maria Wego.

Nicht nur im März: Herbergseltern
Hatten die SVD-Partner im Herbst 2021 noch selbst als Pilger*innen in den digitalen Herbergen der Pilgerweg-App des ACK Halt gemacht, so sind sie nun selbst Herbergseltern. Vom 12. März bis zum 10. April begrüßen sie jedes Wochenende die Pilger*innen in der Herberge Nr. 4 (insgesamt sind es sieben). Die digitale Herberge, zu der auch eine Kapelle gehört, kann teilweise individuell eingerichtet werden. So heißt die Kapelle der SVD-Partner St. Michael, das Gebet ist das Steyler Viertelstundengebet und auf der Willkommensseite ist der Eingangsbereich des Missionshauses St. Michael in Steyl zu sehen.
Mehr über die Erfahrungen als Herbergseltern wird in der nächsten Ausgabe von Steyler aktuell berichtet.

Text: Maria Wego

SVD-Partner
Christusstatue

SVDLP-Friedensgebet

Gott, unser Vater,
nimm unsere Gier und unseren Hochmut
und wandle sie in Dankbarkeit und Demut
damit Friede werde in uns.

Jesus, unser Bruder
nimm unsere geballten Fäuste
und wandle sie in schenkende Hände,
damit Friede werde unter uns.

Heiliger Geist, Lebensspender,
nimm den Zorn und den Hass unserer Herzen
und wandle sie in Liebe,
damit Friede werde in der Welt.

Heiliger Arnold Janssen, Heiliger Josef Freinademetz
begleitet uns auf unserem Weg,
damit wir als Werkzeuge des Friedens
von Gottes Liebe künden.
Amen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen