Deutschland
13. Dez 2022
Projektgruppe „Eine-Welt-AG“ vom Rhein-Sieg-Gymnasium in Sankt Augustin leistet Ko-Finanzierung für den Bau einer Grundschule im Tschad.
Der Projektkurs der Oberstufe „Eine-Welt-AG“ des Rhein-Sieg-Gymnasiums in Sankt Augustin empfing am 9. Dezember 2022 die Steyler Mission in ihrer Schule.
Frau Alexandra Miebach und Herr Ludger Lochthowe leiten seit vielen Jahren den Projektkurs und begrüßten stellvertretend für die Schulleiterin Frau Fels, die Geschäftsführer der Steyler Mission, Pater Joseph Xavier Alangaram SVD, Herrn Markus Pinell sowie die Fundraiserin Frau Alexandra Winand.
Der Projektkurs entschied sich in diesem Jahr für eine Ko-Finanzierung für den Bau einer Grundschule in Boro im Tschad. Hierfür wurden 20.000 Euro benötigt. Auch in diesem Jahr wurde u.a. mit der Straßensammlung rund um Sankt Augustin ein phänomenales Spendenergebnis von 24.000 Euro erzielt.
Die symbolische Scheckübergabe an die Steyler Mission wurde zuvor mit der San Agostinho Samba Band unter der Leitung von Herrn Reinold eröffnet. Die Moderation übernahmen Laurent und Luisa, zwei Teilnehmer aus dem Projektkurs. Pater Xavier bedankte sich für diese großherzige Unterstützung für seinen Mitbruder Pater Djagre Koubi SVD und teilte mit, dass der Baubeginn für die Grundschule bereits im Januar 2023 startet.
„Im Namen der Steyler Mission bedanke ich mich auch dieses Jahr erneut recht herzlich für dieses großartige Engagement dieser jungen Menschen, die jetzt auch Kindern im Tschad den täglichen Schulbesuch ermöglichen“ sagte Pater Xavier an alle Anwesenden. Mit dem erzielten Spendenüberschuss können noch zusätzliche sanitäre Einrichtungen gebaut werden.
Text: Alexandra Winand
Fotos und Clip: Pater Václav Mucha SVD