„Missionare auf Zeit“ wiederaufgetaucht

Deutschland

08. Mär 2022

Erstes Präsenzseminar des neuen MaZ-Jahrgangs der Steyler Missionare fand im Missionspriesterseminar in Sankt Augustin statt.

Friedensaktion

Die MissionarInnen auf Zeit (MaZ) waren für einige Zeit in die digitale Welt „abgetaucht“. Die Kennenlern- und Orientierungsseminare im Dezember und Januar mussten wegen der Pandemie leider noch digital stattfinden. Am Ende des zweiten Seminars sagte Clara: „Toll, wie schön wir zusammengewachsen sind.“ Seit 2020 hatte das MaZ-Team immer wieder Seminare in digitaler Form angeboten, daher müssen nun alle die klassische Präsenzform der Treffen fast wieder lernen. Gelegenheit dazu gab es am ersten Märzwochenende. Endlich war es möglich, sich live zu sehen. Einmal mehr ist dabei der MaZ-Geist lebendig geworden, den viele Teilnehmer/-innen im Rahmen ihrer MaZ-Erfahrungsberichte online so gelobt hatten und nach dem nun alle hungerten.

Seminar
Friedensaktion

Ein Friedenszeichen, das wollten wir setzen. Auch, um unserer Ohnmacht angesichts des Krieges in der Ukraine Ausdruck verleihen zu können. Nachdem wir alte Bettlaken gefunden und gefärbt hatten, war schnell die Idee geboren, eine Aktion an „unserer“ Christusstatue - die sich hinter dem Gebäude der Steyler Mission befindet - zu verwirklichen. Gemeinsam überlegten wir, wie wir die Stoffbahnen über die Statue ziehen könnten, was angesichts deren Größe gar nicht so einfach war. Wir ermutigten uns, dran zu bleiben und es immer wieder neu zu probieren – bis es geschafft war. Bisweilen blieben Menschen stehen, schauten zu und gaben Tipps. So ist es wohl auch mit dem Frieden: Er ist nicht leicht herzustellen und es ist wichtig, aufeinander zu hören. Den Traum vom Frieden in der Ukraine haben durch Friedenslieder ausgedrückt: mit Trompete, Gitarre und unseren Stimmen. Immer wieder blieben Menschen stehen, sangen mit uns, fragten, wer wir sind. Eine ältere Dame im Rollstuhl folgte den Liedern mit großem Interesse und zwei Jungs mit coolen Bikes und Fahrradhelmen brachten es in ihrer eigenen Sprache zum Ausdruck: „Geil, Freiheit für Ukraine, geile Aktion.“

Auch das war eine wichtige Erfahrung: Rausgehen, auf die Straße, sichtbar werden und Zeichen setzen. Es wurde ein wunderbares Video der Aktion gedreht, das auch hier zu sehen ist.

Wir MaZ freuen uns nach dem ersten LIVE-Wochenende nun auf die bevorstehenden Klostertage in Steyl. Wir träumen davon, dass Ausreisen in MaZ-Länder wieder in größerem Umfang möglich werden, denn dass MaZ auch unter Corona-Bedingungen möglich ist, zeigen gerade Mateo in Argentinien und Michael in Paraguay, die am ersten Adventwochenende von Berlin Kreuzberg in ihre MaZ-Länder entsandt wurden.

Friedensaktion
Friedensaktion

Text: Bruder Bernd Ruffing SVD
Fotos: Pater Václav Mucha SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen