Deutschland
01. Jun 2022
Drei Tage lang trat die Steyler Familie auf dem Katholikentag in Stuttgart auf.
„Auch wenn die Besucherzahlen des Katholikentags insgesamt niedrig waren im Vergleich zu den Vorjahren, war der Katholikentag in Stuttgart für uns Steyler Missionare wieder ein Erfolg!“, so Pater Václav Mucha. Erneut leitete er den gesamten Steyler Auftritt hauptverantwortlich. Ordensmitglieder, Mitarbeiter und Freunde der Steyler Familie informierten die Gäste des 102. Katholikentages in Stuttgart über die gesamte Steyler Welt von Ordensleben, über Hilfsprojekte bis zu den Produkten des Medienapostolates der Steyler Missionare.
Die Tage begannen jeweils mit geistlichen Impulsen und boten viel Zeit für Gespräche und Austausch. Neben Erfahrungsberichten von Missionarinnen auf Zeit, stellte die Steyler Mission ihre weltweite Arbeit in den Projektländern vor. „Ganz nach dem Motto des Katholikentags wollen wir überall auf der Welt in unseren Projekten „Leben teilen“, erklärt Pater Joseph Xavier Alangaram SVD, der Leiter der Steyler Mission. „Das heißt, wir setzen uns überall für Menschen ein, die unsere Hilfe brauchen, die in Not geraten sind.“
Als Symbol für Gemeinschaftlichkeit und Zusammenhalt webten die Teilnehmer/-innen am Stand der SVD-Partner einen bunten Gebetsteppich.
Wie immer wurden die Gäste mit Kaffee, Tee und Plätzchen versorgt und konnten sich über das Steyler Magazin „Leben jetzt“ informieren. Auch der Bibelautomat mit Bibelsprüchen zum Abreißen kam wieder gut an. Die Steyler Musikapostel sorgten erneut drei Tage lang mit Musik aus aller Welt für Stimmung im Zelt. „Wieder ein erfolgreicher Katholikentag“, meint Pater Mucha. „Wir hatten viel Spaß und konnten nach langer Corona-Zeit endlich wieder Gemeinschaft leben und Menschen unsere Steyler Welt näherbringen, denn das Leben ist erst dann wirklich lebenswert, wenn wir es mit anderen teilen.“
Melanie Pies-Kalkum