Die Steyler Mission war unterwegs

Deutschland

08. Okt 2022

Im Rahmen der Missionarischen Bewusstseinsbildung (MBB) war die Steyler Mission unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“ vom 30.09. bis 2.10.2022 zu Gast in Dresden.

Die Steyler Mission war unterwegs

Pater Slawomir Rakus SVD, leitender Pfarrverbandsleiter in Dresden, hieß Pater Agateus Ngala SVD, Frau Alexandra Winand sowie zwei neue indonesische Fratres herzlich Willkommen.

Pater Rakus informierte über das aktuelle Geschehen und die Arbeit in den vier Gemeinden Strehlen, Plauen, Löbtau und Cotta. Unterstützt wird er hier unter anderem von den Steyler Missionaren Pater Jobin Joseph SVD und Kaplan Johannes Li SVD.

Die Zusammenlegung der Gemeinden stellt eine zeitliche Herausforderung für alle dar. Der Besuch der einzelnen Kirchen im Pfarrverband machte dieses deutlich. „Es mangelt oftmals an Zeit“ bedauert Pater Rakus. „Heutzutage unterliegen pastorale Aufgaben einem Zeitmanagement. Das Wirken als Steyler Missionar verbleibt so im Hintergrund.“

Am Samstag, den 1. Oktober 2022 lud die Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz gemeinsam mit der Steyler Mission zu einer Begegnung in den Gemeindesaal in Sankt Marien in Dresden-Cotta ein.

Pater Agateus und Frau Winand stellten die Arbeit rund um die Steyler Mission vor, insbesondere die Aufgaben der Missionarischen Bewusstseinsbildung. In einem Kurzfilm wurde der Alltag der Seminaristen in Ledalero auf der Insel Flores gezeigt. Vinsensius und Yustinus, die neuen indonesischen Fratres, teilten im Anschluss ihre persönlichen Erfahrungen den Anwesenden mit. Auf die Frage, warum sie sich für ein Leben als Steyler Missionar entschieden haben, antwortete Vinsensius: „Ich will ein guter Mensch sein.“

Erntedankgottesdienst mit Pater Agateus Ngala SVD auf dem Bio-Hof Vorwerk Podemus
St. Marien in Cotta

Der Abschluss des Wochenendes in Dresden bildete der Erntedankgottesdienst mit Pater Agateus Ngala SVD am 2. Oktober 2022 auf dem Vorwerk Bio-Hof der Familie Probst in Dresden-Podemus.

Frau Probst richtete ihre Worte an die Gemeinde und rief zu Dankbarkeit auf. Trotz des heißen Sommers konnte dennoch eine reiche Ernte eingefahren werden.

Bewahrung der Schöpfung – ein Kernthema der Steyler Missionare, welches seit dem ersten Tag der Ordensgründung im Vordergrund steht.

Damit auch weiterhin der weltweite Einsatz von Steyler Missionaren, sei es pastoral, caritativ oder sozial fortgeführt werden kann, liegt uns die Förderung des Ordensnachwuchses sehr am Herzen.

„Ein Steyler Missionar muss ein Herz für die Menschen haben“ sagt Pater Otto Gusti Ndegong Madung SVD, Rektor der Hochschule auf der Insel Flores in Indonesien, in einem Interview.

So sehen wir das von Steyler Mission ebenso. Gemeinsam auf dem Weg mit Steyler Missionaren. Alle mit einem Herz für die Menschen, die unsere Hilfe benötigen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die an diesem Wochenende mit uns den Weg gegangen sind. Wir freuen uns auf die kommenden Begegnungen und regen Austausch in den weiteren Pfarrgemeinden.

Sehen wir Sie demnächst auch bei einer unseren Begegnungen? Bis bald!

Text: Alexandra Winand
Bilder: SVD-Archiv

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen