Mission im „prophetischen Dialog“

05. Jul 2021

„Prophetischer Dialog“ ist eine Grundhaltung der Steyler Missionare für ihr Dialogverständnis – der Begriff ist seither weithin angenommen.

Der Vize-Generalsuperior der Steyler Missionare, der Portugiese José Antunes da Silva, setzte sich in seiner Dissertation mit der Entwicklung des Begriffs des „prophetischen Dialogs“ auseinander. Diese Arbeit ist jetzt in englischer Sprache als Band 119 der Studia im Steyler Missionswissenschaftlichen Institut erschienen.

Der Autor zeichnet zunächst die inhaltliche Entwicklung der Steyler Generalkapitel zu Ende des 20. Jahrhunderts nach. Sie alle suchten nach Ausrichtungen für die Mission und ihr Verständnis. Das Generalkapitel 2000 brachte einen gewissen Abschluss dieser Entwicklung und hielt fest, dass die Mission von Gott ausgeht und für die Steyler Missionare vor allem ein Engagement im „prophetischen Dialog“ bedeutet.

Daher behandelt Antunes da Silva theologische Grundlagen im Gefolge des II. Vatikanischen Konzils und die Möglichkeiten für Dialog und Verkündigung. Das kirchliche Lehramt arbeitete diese Perspektive weiterhin aus. Schließlich geht es im Buch um die Darstellung und Erläuterung der Sichtweise.

Der Begriff des „prophetischen Dialogs“ als Missionsverständnis und Praxis wird in der aktuellen Missionswissenschaft weithin positiv aufgenommen.


José Antunes da Silva, Prophetic Dialogue. Identity and Mission of the Divine Word Missionaries. Foreword by Stephen Bevans, Studia Instituti Missiologici SVD 119, Siegburg: Franz Schmitt Verlag, 2021; 490 S., € 39,90, ISBN 978-3-87710-5580


Das Buch gibt es hier.


Christian Tauchner SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen