Deutschland
04. Aug 2021
Fratresgemeinschaft in ständiger Erneuerung
Wir freuen uns, neue Mitbrüder in unserer Provinz begrüßen zu dürfen. Der Sparchkurs hat begonnen und sie lernen fleißig Deutsch. Leicht ist es nicht, aber sie machen große Fortschritte. Wir haben sie gebeten, sich vorzustellen und etwas aus ihren Leben mit uns zu teilen.
Mein Name ist Emmanuel Faakang. Ich komme aus Fielmuo Chetu im Nordwesten Ghanas. Meine Muttersprache ist Dagaare. Ich bin am 3. Juli 1993 geboren. Meine Eltern wohnen in unser Hauptstadt, Accra. Ich habe einen Bruder und eine Schwester. Beide sind verheiratet und wohnen auch in Ghana. 2014 bin ich bei den Steyler Missionaren eingetreten. Warum Steyler Missionare? Weil ich gute Werke von den Steyler Missionaren gesehen habe, ihre Arbeit in der Pfarrei, in der Schulpastoral und die Hilfe, die sie den Menschen Vor Ort gegeben haben. Von 2014- 2017 studierte ich Philosophie in Tamale, Ghana. Von 2017- 2018 habe ich das Noviziat in Ghana gemacht. Meine ersten Gelübde legte ich am 7. Juli 2018 ab. Von 2018- 2020 habe ich Theologie in Kenia studiert. Jetzt mache ich mein OTP/Praktikum hier in Deutschland. Ich interessiere mich für Kommunikation, Bibelapostolat, Psychologie und Musik. Meine Lieblingshobbys sind Lesen, Musik hören, Gitarre und Fußball spielen. Ich wohne nun hier in Sankt Augustin und freue mich, da zu sein.
Mein Name ist Esmael Crisólogo. Ich komme aus Angola. Am 30. März bin ich in Deutschland zum Studium der Theologie angekommen. Ich bin gerade im Sprachkurs. Meine Hobbys sind Lesen und Fußball. Zu den Steyler Missionaren kam ich über einen Priester, der mich für die Steyler begeistert hat. Danach folgten das Postulat, Studium der Philosophie, ein Praktikum in der Gemeinde und das Noviziat.
Ich heiße Edmir Manuel Armando Bangueiro. Ich stamme aus der Provinz Huila in Angola. Ich bin das zweite von vier Kindern, darunter ein Mädchen. Meine Hobbys sind Musik und Fußball. Ich hatte das Glück, für das Theologiestudium hier in Deutschland ausgewählt worden zu sein. Die Steyler Missionare habe ich wegen ihres Charismas gewählt, das mich tief berührt hat und dass mit dem Glauben meiner Familie übereinstimmt. Seit meiner Kindheit war ich in der Gemeinde tätig, und als ich die Priester sah, die die Messe zu feiern, spürte ich, dass es das war, was der Herr für mich wollte. Das ist mein Traum.
Text und Fotos: Pater Václav Mucha SVD