In Dienst genommen

27. Jan 2021

Auftrag zum Lektoren- und Akolythendienst.

Vier junge Steyler Missionare wurden am 26. Januar im Rahmen eines Gemeinschaftsgottesdienstes zu Lektoren und Akolythen bestellt. Damit sind sie formell in der Kirche damit beauftragt, in Gottesdiensten die Lesungen vorzutragen, am Altar zu dienen und den Gläubigen die Kommunion auszuteilen.

Lektor
Akolyth

Am Fest der Heiligen Timotheus und Titus wurden die Steyler Fratres Christian Gyamfi und Julius Caesar Sasah (aus Ghana), Peter Mai Phap Luat und Anton Tran Khac Phuc (aus Vietnam) sowie der chinesische Student Roger Cheng zu den Ämtern bestellt. Das nannte man früher die „niederen Weihen“ und bedeutet, dass sie ihre Verantwortung in der Gemeinde Schritt für Schritt übernehmen. Der Vizeprovinzial der Steyler Missionare, Peter Claver Narh SVD, legte ihnen ans Herz, dass sie mit Überzeugung und Klarheit das Wort Gottes verkünden und Freude am Dienst in der Eucharistie finden sollen. Als Symbole wurde jedem von ihnen das Evangeliar sowie Kelch und Patene für die Eucharistie überreicht.

Fürbitten
Segen

In der Eucharistiefeier predigte Pater Anton Weber SVD vom Engagement der Heiligen Timotheus und Titus, die noch vom Apostel Paulus selbst als Verantwortliche ihrer Gemeinden in Kleinasien und Zypern eingesetzt wurden. Ihnen ging es um Jesus und das Reich Gottes. Auch den Steyler Missionaren heute solle es vor allem um die Treue zum Wort Gottes in der Person Jesu Christi und um Kreativität und Erneuerungswillen im Einsatz für das Reich Gottes in unserer Gesellschaft gehen.

Text und Fotos: Pater Christian Tauchner SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen