Pater Leo Schmitt SVD (1928 – 2020)

25. Aug 2020

Der disziplinarische Ausbilder wurde Sozialarbeiter... superenergetischer Gründer von Gemeinschaften und Wohnungen für die Armen… mit einem großen Herzen für die Armen!

Pater Leo Schmitt

Pater Leo Schmitt wurde am 9. Mai 1928 in Grünebach, Diözese Trier in Westdeutschland, geboren. Er studierte und wurde 1954 in Deutschland zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe ging er nach England und blieb einige Jahre am St. Richard's College für Auslandsmissionen, bevor er auf die Philippinen kam. (1958-60).

Er wurde für die Ausbildungsarbeit zunächst am Diözesanseminar Mary Help of Christians in Binmaley, Pangasinan, als Präfekt der Seminaristen (1961-62) eingesetzt. Als nächstes wurde das Christ the King Mission Seminary 35 Jahre lang sein Zuhause. (1962–1997). Dort war er Professor und Präfekt der College-Seminaristen (1962-70)

1970 veränderte sich sein Leben dramatisch, als er sich der Notwendigkeit bewusst wurde, sich in der Sozialarbeit zu engagieren, einer Entwicklung, die auch mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil zu tun hatte. Im philippinischen Kontext war der Bedarf aufgrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen und politischen Situation dringend. Dies war die Zeit gewalttätigen Aktivismus mit dem Ausbruch erster Unruhen zu Anfang der siebziger Jahre. Die Kirche musste antworten, und Pater Leo schlug vor, ein Projekt namens „Action Leaven“ (Sauerteig) zu starten, eine Bewegung für Kirchenleute, um in die Gesellschaft einzudringen und herauszufinden, was die Kirche für die Armen tun kann. Die Pioniergruppe der Leavener bestand unter anderem aus 70 Priestern, Nonnen, Seminaristen, Organisatoren von Gemeinschaften, Ingenieuren und Landwirten. Es wurde von der CBCP (Katholische Bischofskonferenz der Philippinen) als Experiment für die Erzdiözese Manila übernommen. Pater Leo war zwei Jahre lang Geschäftsführer, bevor es der Erzdiözese übergeben wurde. Das Timing war unglücklich, denn als Marcos 1972 das Kriegsrecht erklärte, wurde die Sozialarbeit durch die Regierungspolitik stark behindert. Pater Leo war jedoch magnetisiert worden, um mit den Armen zu arbeiten.

Kurz nach dem Verlassen der Action Leaven suchten rund 800 Familien seine Hilfe, nachdem sie gezwungen waren, die arme Gemeinde Pleasant Hills in Mandaluyong (Manila) zu verlassen. Er wurde in die Herkulesaufgabe hineingeworfen, nach einem Umzugsort für die Obdachlosen, auf der Straße lebenden Menschen zu suchen. Zusammen mit 2 SVD-Mitbrüdern, 2 Schwestern und 5 Laien, gründete Pater Leo eine Stiftung mit einer Rechtspersönlichkeit, die sich mit dem Problem illegaler Siedler befasste. Am 28. September 1971 wurde die SAMAHANG BAGONG BUHAY FOUNDATION INCORPORATION (SBBFI) offiziell als gemeinnützige Gesellschaft bei der Securities and Exchange Commission registriert.

Seit der Gründung der Stiftung wurden viele Wohnprojekte gebaut: San Antonio Village in Antipolo; San Jose Freinademetz-Viertel in Cogeo, Antipolo; Janssenville-Viertel in Cainta, Rizal; das Dorf San Agustin in Antipolo; San Lorenzo Ruiz in Bulacan und Antipolo; St. Francis Square, Payong, der sich ebenfalls in Antipolo befindet. Ursprünglich war Janssenville Teil der Pfarrei St. Anthony of Padua. Als die Heiligsprechung des damaligen Seligen Arnold Janssen im Jahr 2002 feststand, wandte Pater Leo sich an den Bischof, um Janssenville zum Sitz einer neuen Gemeinde zu machen, die nach dem SVD-Gründer benannt werden soll. Es wurde schließlich beschlossen, eine neue Gemeinde zu errichten, „um St. Arnold für die Verdienste seiner Gemeinschaft (SVD) um die Kirche, insbesondere um die Diözese Antipolo, zu danken und seine Tugenden zu fördern!“. Am 30. November 2003 wurde die Pfarrei St. Arnold Janssen kanonisch errichtet. Es war die erste und einzige ständig von einer Ordensgemeinschaft geleitete Gemeinde in der Diözese Antipolo. Am 15. Januar 2004 wurde Pater Leo als erster Pfarrer eingesetzt.

Der Diözesanbischof von Antipolo, Gabriel Reyes, sagte: „Obwohl durch das Alter eingeschränkt, bleibt Pater Schmitt eine lebendige und enthusiastische Inspiration für alle Geistlichen ... sowohl für die Diözesanen als auch für Ordensleute. Sein Leben in Einfachheit, Treue, Demut und Seelsorge ist sein bester Beitrag zur Mission. “
Pater Schmitt verzichtete auf seine deutsche Staatsbürgerschaft und nahm die philippinische Staatsbürgerschaft an, um sein Engagement für die Linderung der Armut und Obdachlosigkeit unter den armen Filipinos zu demonstrieren. Er ist wirklich ein Steyler Missionar, der nicht nur die Vision von St. Arnold Janssen teilte, sondern auch ein Leben in Mission geführt hat.

Die Zentralprovinz der Gesellschaft des Göttlichen Wortes in den Philippinen übergab den ST. ARNOLD JANSSEN MISSION AWARD im Jahr 2014 an Pater Leo in Anerkennung seiner vorbildlichen Bemühungen, Mission als Vision und Aktion zu integrieren und zu konkretisieren.

Pater Leo behauptete: „Sie können nichts falsch machen, wenn Sie unter der Voraussetzung eines christlichen Wertes und der Entwicklung der gesamten Person arbeiten." In der Tat sind Janssenville und die anderen von Pater Leo und der Samahang Bagong Buhay Foundation gegründeten Gemeinschaften nach wie vor eine starke Quelle der Hoffnung und Inspiration für die Menschen und für den Einsatz für die Würde jedes Menschen.

Im Jahr 2017 führte ihn eine Reihe von Krankheiten häufig ins Krankenhaus und zwang ihn schließlich, sich ins Altersheim der SVD in der Villa Cristo Rey auf dem Gelände des Christ the King Mission Seminary in Quezon City zurückzuziehen.

In den frühen Morgenstunden des 25. August verschlechterte sich sein Zustand plötzlich und er atmete seinen letzten Atemzug um 07:12 Uhr morgens. So ging ein viel bewunderter Missionar, der für sein großzügiges Herz bekannt ist, nach einem Leben voller Opfer und selbstloser Dienste schließlich zu seiner ewigen Belohnung nach Hause.

(Philippinische Zentralprovinz, PHC)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen