Die Steyler Missionare feiern ein Jahr lang auf den 150. Jahrestag ihrer Gründung hin. Ein solches Jubiläum ist mehr als ein Grund zu großer Freude. Lesen Sie die Botschaft unseres Generalsuperiors, Pater Anselmo Ricardo Ribeiro.
Pater Nhat ist Kaplan in München. Zum seinem Alltag dort gehören Beerdigungen, zu denen wenige Hinterbliebene kommen – oder sogar niemand. Das macht ihn traurig. Aus seiner Heimat Vietnam kennt er einen anderen Umgang mit dem Tod.
Am 8. September haben die Steyler Missionare in St. Wendel ein dreifaches Fest gefeiert: das Hochfest Mariä Geburt, den Beginn des Jubiläumsjahres „150 Jahre Steyler Missionare“ und die Profess- und Weihejubiläen von 14 Mitbrüdern, die Gott für ihre Berufung dankten.
150 Jahre Steyler Missionare: Ein Jahr lang feiert unsere Ordensgemeinschaft ihr Gründungsjubiläum – vom 8. September 2024 bis 2025. Viele der Glückwünsche, die uns erreichen, hält Steyl Medien in Video-Statements fest. Den Auftakt macht NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Das Jubiläumsjahr "150 Jahre Steyler Missionare" hat mit einem Festgottesdienst in Steyl begonnen. Am 8. September feierte die Generalleitung aus Rom gemeinsam mit den Mitbrüdern der Deutschen Ordensprovinz und geladenen Gästen im Missionshaus St. Michael.
Ausgerechnet am Vortag der großen Eröffnungsmesse zum Jubiläumsjahr 150 Jahre Steyler Missionare hat Johannes Wangqi Li in St. Michael in Steyl sein erstes Gelübde abgelegt – vor dem Generalsuperior aus Rom, Pater Anselmo Ricardo Ribeiro.
Mit einer Festmesse in der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel sind die Steyler Missionare in das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen der Ordensgemeinschaft gestartet.
Die Steyler Missionare haben bei einem Grillfest den Feuerwehrleuten und allen Helferinnen und Helfern der Brandnacht vom 15. November 2023 gedankt. 150 Feuerwehleute sowie weitere Gäste, darunter Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, feierten mit den Steylern am „Kloster“ Sankt Augustin.
Auf seiner Asien-Pazifik-Reise besucht Papst Franziskus auch Papua-Neuguinea. Derzeit strömen viele Menschen in die Hauptstadt Port Moresby. Pater Jeremiah Kaumbal SVD erzählt über sein Heimatland und die Bedeutung des Papstbesuchs.
Papst Franziskus besucht auf seiner Asien-Pazifik-Reise Indonesien. Pater Polykarp Ulin Agan SVD ist dort aufgewachsen. Er hat Tagesschau.de und "Weltkirche Aktuell" Einblicke in das Zusammenleben der Religionen in seiner Heimat gegeben.
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen