In diesem Jahr gedenkt das Institut Monumenta Serica (IMS) seines fünfzigjährigen Jubiläums am Standort Sankt Augustin. Es ist eine gute Gelegenheit, in die Geschichte des Instituts zu schauen.
"Menschliche Erfahrungen und menschlicher Glaube bilden auch die Grundlage des Steyler Missionswerkes", sagt Pater Martin Üffing, Provinzial der Steyler Missionare in Deutschland.
Während eines Urlaubs an der Ostsee nutzte SVD-Partnerin Maria Wego mit ihrem Mann die Gelegenheit, die katholische Seemannsmission „Stella Maris“ in Hamburg zu besuchen, in der auch Pater Ritchille Salinas SVD tätig ist.
Es lohnt sich immer als neue Mitarbeiterin oder neuer Mitarbeiter bei den Steyler Missionaren, auch den Gründungsort dieser Ordensfamilie zu besuchen und kennen zu lernen, denn im niederländischen Steyl hat alles begonnen.
Pater Christian Tauchner SVD macht sich kritische Gedanken über Prozesse und Entwicklungen innerhalb der Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare, in der Kirche und in der Darstellung der missionarischen Verkündigung.
Pater Franz Helm SVD ist Rektor in St. Gabriel (A) und Mitglied des Missionswissenschaftlichen Instituts. In einem Interview gibt er uns Einblick in seine vielfältigen Aktivitäten und seine persönliche Motivation.
Vor 60 Jahren wurde das Steyler Missionswissenschaftliche Institut gegründet. Den Anlass dazu gab das II. Vatikanische Konzil, bei dem das Thema der Mission zur Sprache kam.
Die komplexe Verschränkung zwischen Strategien der Mission und den Bedingungen dafür war das Thema des Vortrags in der Akademie Völker und Kulturen am 11. November in der Aula des Missionspriesterseminars in Sankt Augustin.
Die praktischen Folgerungen der Sichtweise auf Mission, die Gott selbst in den Mittelpunkt stellt, waren Thema eines Workshops der wissenschaftlichen Institute von Sankt Augustin Anfang November in Siegburg.
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen