Gefängnisseelsorge ehrt verstorbenen P. Albin Strassmann

BO

CH

26. Jul 2022

Im Gedenken an den im letzten Dezember verstorbenen Missionssekretär, P. Albin Strassmann, hat die Gefängnisseelsorge im bolivianischen Palmasola ihr Büro nach ihm benannt – als Dank für seine Unterstützung.

Gefängnisseelsorge ehrt verstorbenen P. Albin Strassmann

Dieser Tage erreichte Pater Matthias Helms, Nachfolger von Pater Albin Strassmann als Missionssekretär in der Schweiz, elektronische Post aus Bolivien: Schwester Odete Cadoso SSpS meldete sich mit einem Foto des Eingangs zu ihrem Büro der katholischen Gefängnisseelsorge in der Gefängnisstadt Palmasola. Posthum wurde hier Pater Albin für sein Engagement und seine Unterstützung zugunsten der Institution geehrt. Die Missionsprokur unterstützt die Gefängnisseelsorge seit einigen Jahren, und so wurde auch die Kollekte an der Trauerfeier für den verstorbenen Pater Albin im letzten Dezember für dieses Projekt aufgenommen.

Palmasola ist das grösste Gefängnis in Bolivien mit 7000 Gefangenen und das einzige Gefängnis, das den Insassen eine Schulbildung ermöglicht. Auch dank der Unterstützung aus der Schweiz konnten Schwester Odete und ihr Team diese Bildung unterstützen. Die Studierenden und der Kindergarten im Gefängnis werden betreut durch die Steyler Missionsschwestern und durch die Gefängnispastoral der Erzdiözese Santa Cruz.

Vor seiner Tätigkeit als Missionssekretär in der Schweiz hatte Pater Albin als Missionar in Bolivien gewirkt.Die Menschen in Bolivien und die Verbesserung ihrer Situation blieben ihm zeitlebens ein Herzensanliegen. 

Sr. Odete Cardoso bei einem Besuch mit Pater Albin Strassmann, einer Mitschwester, und Elias Strassmann, Neffe von Pater Albin.
Sr. Odete Cardoso bei einem Besuch mit Pater Albin Strassmann, einer Mitschwester, und Elias Strassmann, Neffe von Pater Albin.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen