Weltweit mehr Steyler Missionare

DE

AT

18. Jan 2022

Laut der aktuellen Statistik der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (SVD) hat die Gesamtzahl der Steyler Missionare im vergangenen Jahr leicht zugenommen. In der Mitteleuropäischen Provinz leben und arbeiten 108 Patres und Brüder.

Weltweit mehr Steyler Missionare

Eine erfreuliche Entwicklung zeigt die Mitgliederzahl der Steyler Missionare. Laut der Statistik für das Jahr 2022 ist die Zahl der Ordensmitglieder im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen: 5977 Patres und Brüder (2021: 5965) gehören derzeit zur weltweit tätigen „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ (Societas Verbum Divini – SVD). Wie aus den Zahlen hervorgeht, sind die Steyler ein „junger“ Orden. Während die Ordensleute in Ewigen Gelübden weniger werden, gibt es einen Zuwachs bei Priesterstudenten und Brüdern, die sich in Ausbildung befinden. Auch die Anzahl der Novizen ist im Steigen begriffen: 360 junge Männer haben sich dem Orden angeschlossen und befinden sich in der ersten Phase der Ordensausbildung.
Die Steyler Missionare sind für ihre Internationalität bekannt und dieser Trend hält an. Die Ordensmitglieder kommen aus 77 verschiedenen Staaten. Die meisten Ordensmitglieder stammen aus Indonesien, gefolgt von Indien, den Philippinen und Polen. Steyler Missionare arbeiten in 79 Ländern – in der Pfarr- und kategorialen Seelsorge, in der Bibelarbeit und spirituellen Begleitung, in Schulen, Universitäten und Krankenhäusern, in der Migrantenpastoral, an der Seite der Armen und Ausgebeuteten sowie im Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung. 49 Steyler Missionare üben ein Bischofsamt aus.

Mitteleuropäische Provinz: Missionare aus 18 Nationen

Die jungen Steyler Missionare in der Mitteleuropäischen Provinz kommen aus vielen verschiedenen Nationen.
Die jungen Steyler Missionare in der Mitteleuropäischen Provinz kommen aus vielen verschiedenen Nationen.

In der Mitteleuropäischen Provinz, zu der Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Kroatien und in Paris gehören, leben und arbeiten aktuell 88 Patres und 19 Brüder. Ein Bruder befindet sich in Ausbildung. Die Ordensleute in der Mitteleuropäischen Provinz stammen aus 18 Nationen, aus Europa ebenso wie aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Schon längst sieht die Gesellschaft des Göttlichen Wortes missionarische Herausforderungen nicht nur in Übersee, sondern auch in Europa. Hier betreuen sie u.a. Pfarren im großstädtischen Milieu, betreiben missionarische Bewusstseinsbildung und engagieren sich im interreligiösen Dialog und in der Migrantenpastoral. Zusammen mit kirchlichen Gruppen und NGOs setzen sich die Steyler Missionare für eine ökologische Wende ein. 

Fotos: Franz Helm SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen